Bereits im letzten Jahr wurde der Aufenthalt der C- und B-Mädels im BLSV Sportcamp in Regen geplant. Aufgrund der aktuellen Corona-Lage war es bis zuletzt fraglich, ob das Feriencamp stattfinden kann. Nachdem das Camp mehrere Monate geschlossen war, durfte es jedoch ab dem 1.Juli unter entsprechenden Auflagen wieder öffnen.

Und so brachen am Montag, den 10.August insgesamt 16 Mädels im Alter zwischen 12 und 15 Jahren mit ihren beiden Trainern Dieter Weis und Christine Zwickel mit 2 Kleinbussen in Richtung Regen auf. Nachdem die Mädels zwei Blockhütten bezogen hatten, standen als erstes erlebnispädagogische Stationen auf dem Programm. Hierbei kam es auf Geschicklichkeit und vor allem auf  Vertrauen an. Nach dem Abendessen erfolgte auf dem Sportgelände des TSV Regen eine Fußball-Trainingseinheit.

Am Dienstag absolvierte man nach dem Frühstück bereits die nächste schweißtreibende Einheit auf dem Fußballplatz und stellte fest, dass man sich den Platz mit dem Nachwuchs des 1. FCN teilen musste, der ebenfalls hier in Regen trainierte. Nachmittags beim Bau eines Floßes war Kreativität und Teamgeist gefragt. Das gemeinsame Bauwerk wurde, im direkt am Camp vorbeifließenden Fluß namens Regen, getestet und für fahrtauglich befunden. Nach Einbruch der Dunkelheit brach man zu einer Fackelwanderung auf und saß anschließend noch am Lagerfeuer beisammen.

Der Mittwoch Morgen begann für die meisten mit einem Weck-Schrei aufgrund einer Spinne. Nach erfolgreicher Spinnen-Jagd konnte man sich wieder dem Fußball widmen. Das perfekte Sommerwetter wurde am Nachmittag zum Besuch des örtlichen Freibads genutzt. Am Abend saß man in den gemütlichen Blockhütten beim gemeinsamen (Karten-)spiel zusammen.

Am Donnerstag erfolgte vormittags erneut eine Fußballeinheit mit abschließendem Spiel. Nachmittags war Brückenklettern angesagt. Gut gesichert ging es für viele zum ersten Mal eine Kletterwand an einer Brücke hoch. Am letzten Abend wurde Pizza bestellt und in gemeinsamer Runde ließ man es ausklingen.

Nach dem Auschecken sollte am Freitag eigentlich noch der Bayern-Park angesteuert werden, was aber aufgrund der Wettervorhersage kurzfristig abgeblasen wurde. Stattdessen wurde auf dem Nachhauseweg noch ein Zwischenstop in Parsberg eingelegt und man stärkte sich nach den anstrengenden Tagen in einem Fastfood-Restaurant, bevor es weiter Richtung Heimat ging.

Wie im Flug waren die Tage voller neuer Eindrücke und Erlebnisse vergangen und was soll man der Aussage einer Teilnehmerin noch hinzufügen:

„Ich freu mich schon aufs nächste Camp! „

bruno.meixner@gmail.com" class="ajn bofPge">