Sa., 03.10.20, 15.00 Uhr: TSV - SG Forchheim/Sulzkirchen 0:2

TSV Mörsdorf von Tabellenspitze gestürzt

Mörsdorf (mei) Die SG Forchheim/Sulzkirchen bleibt so was wie der Angstgegner des TSV Mörsdorf. Auch im Spitzenspiel der Kreisklasse Süd behielten die Gemeindenachbarn die Oberhand und gewannen verdient mit 2:0. Mit diesem Sieg stürzte die SG den TSV Mörsdorf vom Tabellenthron und übernahm nun selbst die Spitzenposition.

Vor den zahlreichen Zuschauern, die schon bald gemäß der Corona-Richtlinien die maximale Anzahl von 200 erreicht hatten, entwickelte sich ein kampfbetontes Derby, bei dem sich bald zeigte, dass die Gäste dank ihrer schnellen Stürmer die bessere Durchschlagskraft in der Offensive hatten. Nachdem die TSV-Abwehr die ersten Angriffe unbeschadet überstanden hatte, war es in der 21. Minute so weit. Nach einem Pass auf rechts außen sprang das Zuspiel von der Hand von TSV-Kapitän Alex Köstler zu SG-Angreifer Manuel Eibner, dessen an sich schwacher Schuss aber so unglücklich von TSV-Verteidiger Andreas Kastner abgefälscht wurde, dass Schlussmann Benedikt Ramsauer keine Chance mehr hatte – 1:0 für die Gäste.

Der TSV kam vor allem über Standards zu Torannäherungen. Einen Freistoß von Marco Hofbeck wehrte SG-Keeper Florian Iberl etwas zu kurz ab, war bei dem anschließenden Lupfer von TSV-Spielertrainer Matthias Rascher aber wieder zu Stelle (31.). Und dann hatte Fabian Thumann das 2:0 auf dem Fuß. Nach seinem Sololauf über rechts außen hatte er nur mehr Torwart Ramsauer vor sich, der mit seiner Fußabwehr aber den zweiten Gegentreffer verhinderte (33.). Und dann kam der TSV auch mal über eine Kombination zur Torchance, doch zweimal wehrte SG-Torwart Iberl die Schüsse von Florian Gerner ab (38.). Schließlich waren es noch zwei TSV-Freistöße, die für Gefahr sorgten. Bei dem ersten von Marco Hofbeck wurde Gerner sehr ungestüm an der Fünferlinie bedrängt, der Schiedsrichter ließ die Reklamationen des TSV auf Elfmeter aber nicht gelten (43.). Und dann musste sich Iberl bei Hofbecks Freistoß nochmal mächtig strecken, hatte das Leder aber sicher (45.).

Ehe der TSV dann nach der Halbzeit so richtig in Fahrt kam, fiel schon die Vorentscheidung. Nach einem leichten Ballverlust des TSV auf rechts außen spielte Fabian Reichenberger das Leder steil in die Spitze, und Philipp Schmauser war einen Tick schneller am Ball als Schlussmann Ramsauer und spitzelte die Kugel rechts vorbei in die Maschen zum 2:0 für die Gäste (50.). Der TSV brauchte einige Zeit, um den Nackenschlag zu verdauen. In der Schlussviertelstunde ging es dann aber nur mehr in eine Richtung, nämlich auf das Tor von Iberl. Und es waren durchaus Chancen da, um das Spiel noch zu drehen. Doch an diesem Tag hatte der Doppeltorschütze von Ettenstatt Florian Gerner sein Visier nicht richtig eingestellt. Zweimal kam er frei zum Kopfball, doch beide gingen über das das Tor (80., 86.). Und auch der eingewechselte Philipp Groetsch brachte aus spitzem Winkel das Leder nicht an Iberl vorbei (85.). Die größte Chance hatte dann nochmal Gerner. Nach Doppelpass mit Daniel Kraus spielte Groetsch Gerner frei, der aus zehn Metern fast das gesamte leere Tor vor sich hatte, aber links vorbei zielte (87.). Doch vermutlich wäre dieser Treffer auch zu spät gefallen, denn die Gäste spielten geschickt die Zeit herunter und brachten den verdienten Sieg routiniert nach Hause.

TSV Mörsdorf: Benedikt Ramsauer, Matthias Lerzer, Tobias Meyer, Alexander Köstler, Andreas Kastner, Marco Hofbeck, Thomas Hofbeck, Andreas Schmidt, Florian Gerner, Matthias Rascher, Dominic Distler (Matthias Maggauer, Philipp Groetsch, Daniel Kraus).
Tore: 0:1 Manuel Eibner (21.), 0:2 Philipp Schmauser (50.).