So., 01.05.16, 13.15 Uhr: TV Hilpoltstein II - TSV 0:1

Mörsdorf mit viel Glück zum Sieg

(mei) Waren es nun Nachwirkungen vom Maibaumaufstellen oder andere Gründe – der 1:0-Sieg gegen den TV Hilpoltstein II hing auf jeden Fall lange Zeit am seidenen Faden. Den Siegtreffer schoss auch fast bezeichnenderweise TSV-Kapitän und Abwehrspieler Alex. „Am Schluss zählen dann halt die drei Punkte“, hakte TSV-Trainer Christian die vor allem in der zweiten Hälfte recht dürftige Leistung des TSV ab.

Dabei ging es richtig gut los. Nach einem an sich tödlichen Querpass der TV-Abwehr vor dem eigenen Strafraum ging Oli dazwischen, spielte auf Benni, der den Ball über seinen Gegner lupfte und mit links volley abzog – allerdings knapp rechts neben das Tor (1.). Doch bald schon war eine erste Unsicherheit im TSV-Spiel sichtbar. Nach einem Missverständnis hatte Philipp fast keine Chance mehr außer den Konter mit einem Foul zu unterbinden, was eine berechtigte gelbe Karte zur Folge hatte. Ein etwas strengerer Schiedsrichter als der im Großen und Ganzen sehr gute Schiedsrichter Leonhard Püntzner hätte Philipp auch als letzten Mann sehen können (7.). Diese Situation hatte später im Spielverlauf eine, wenn nicht zwei Konsequenzen. Doch der TSV war weiterhin überwiegend die spielbestimmende Mannschaft mit einigen Chancen zum Führungstreffer. Nach einem Steilpass von Oli auf Beppi zog dieser rechts in den Strafraum, seinen Querpass auf Bruder Florian hatte TV-Keeper Lang aber erahnt und blockte zur Mitte ab, wo kein TSV-Angreifer zum Abstauben bereit stand (14.). Dann flankte Oli von rechts in den Strafraum, auf Fünferhöhe kam aber keiner der TSV-Angreifer zum Kopfball (18.). Die nächste Szene war an der Mittellinie ein unnötiges und recht schmerzhaftes Foul von Hilpoltsteins Steiner gegen Oli, der daraufhin ausgewechselt werden musste (33.). Die nächste Chance für den TSV entstand dann durch einen Fehler von Keeper Lang, der einen Schuss von Andi Sch. durch die Hände rutschen ließ, beim anschließenden Chaos im TV-Strafraum behielt aber auch keiner der TSV-Angreifer den Überblick, um das Durcheinander auszunutzen (38.). Und dann wäre die mehr als mangelhafte Chancenverwertung des TSV fast auch noch bestraft worden. Nach einem Konter marschierte Sigi Feuerstein allein auf TSV-Keeper Bene zu, der aber rechtzeitig den Winkel verkürzte, sodass der Schuss der TV-Routiniers knapp am linken Pfosten ins Toraus ging (41.).

Nach dem Seitenwechsel hatte der TSV dann schwer zu kämpfen, manche Aktionen erinnerten an die katastrophalen Anfangsminuten der zweiten Halbzeit gegen Hofstetten. Diesmal war der Gegner aber zu schwach, um den Durchhänger des TSV auszunutzen. Und so blieb lange Zeit die Chance von Benni die einzige (57.). Nach einem Steilpass von Andi Sch. zog Benni allein auf das TV-Tor zu. TV-Verteidiger Wittmann grätschte dann kurz vor dem Strafraum Benni von hinten in die Beine, ein etwas strengerer Schiedsrichter als Leonhard Püntzner hätte Wittmann durchaus als letzten Mann sehen können, was er aber nicht tat und die Situation mit einem Freistoß und auch nur der gelben Karte für Wittmann ahndete – die erste Konsequenz (Konzessionsentscheidung???) der Situation von der siebten Minute. Als dann wirklich nichts mehr zu gehen schien beim TSV, nahm TSV-Kapitän Alex das Heft in die Hand. Er tauchte plötzlich in Mittelstürmerposition auf, und tatsächlich kam der Steilpass von Oli (einem der wenigen Aktivposten in diesem Spiel). An der Strafraumlinie kamen sich dann TV-Torwart Lang und sein Verteidiger Zerkiebel in die Quere, der sich mittendrin befindliche Alex war der lachende Dritte, als der Ball vor seine Füße fiel und er das Leder aus der Drehung mit links in das leere Tor schoss – ENDLICH 1:0 für den TSV (80.). Wie erwähnt waren die Gastgeber zu schwach, um dem Spiel noch eine Wende zu geben. Einzig ein von dem böigen Wind begünstigter Distanzschuss aus fast 40 Metern von Winkelströter, der knapp über die Latte strich, bedeutete etwas Gefahr für TSV-Keeper Bene (82.). Der TSV hatte dann noch die Chance auf das 2:0, als Benni wieder allein auf das TV-Tor zusteuerte, Keeper Lang den etwas schwachen Linksschuss aber abwehren konnte. Bei der anschließenden Aktion eines TV-Verteidigers gegen Beppi, der schon recht deutlich umgestoßen wurde, hätte man durchaus auch Elfmeter pfeifen können (84.). So war die letzte Szene des Spieles die gelb-rote Karte für Philipp, die genauso überflüssig war wie die gelbe Karte aus der siebten Minute berechtigt (84.). Auch wenn Hilpoltstein dann in Überzahl nochmal alles versuchte, der TSV brachte letztlich den wichtigen Sieg über die Zeit.

TV Hilpoltstein: Patrick Lang, Stefan Kerner, Andreas Greiner, Michael Zerkiebel, Lukas Wittmann, Tom Winkelströter, Maximilian Valta, Siegfried Feuerstein, Simeon Steiner, Daniel Schmitz, Joerg Kotschak (Alexander Sattler, Martin Knichalla).
TSV Mörsdorf: Benedikt Ramsauer, Andreas Schmidt, Philipp Groetsch, Alexander Köstler, Andreas Kastner, Martin Meixner, Oliver Schmidt, Stefan Gerner, Florian Gerner, Serdar Sahan, Benjamin Ramsauer (Manuel Schmidt, Christoph Grad, Peter Breuer).
Tor: 0:1 Alex Köstler (80.).

Die Konsequenzen der aktuellen Verletztenmisere beim TSV bekam die Reserve an diesem Spieltag zu spüren. Da nicht mehr als 7 (in Worten: sieben) Spieler einsatzbereit waren, musste die Begegnung gegen Burgsalach-Indersdorf notgedrungen abgesagt werden. Wir wollen hoffen, dass dies ein Einzelfall bleibt.

Serdar im Zweikampf mit seinem Gegenspieler. An seinem Gesichtsausdruck ist zu erkennen, dass es wirklich kein einfaches Spiel gegen den TV Hilpoltstein II war. - Foto: Tobias Tschapka (Tschapka Fotografie/Hilpoltsteiner Kurier).