Hochbetrieb bei Paul-Breuer-Gedächtnisturnier

Mörsdorf (mei) Hochbetrieb herrschte am vergangenen Sonntag auf dem Sportgelände des TSV Mörsdorf. Ursache war das Paul-Breuer-Gedächtnisturnier, für dessen Ausrichtung dieses Jahr der TSV Mörsdorf zuständig war.

Zum Hintergrund des Turniers: Es wird jedes Jahr zur Erinnerung an Paul Breuer von den Vereinen der Großgemeinde Freystadt ausgerichtet. Breuer, der im Jahr 2012 verstarb, war über viele Jahr auf Bezirks- und Kreisebene für den Fußball aktiv. Beim TSV Mörsdorf war er einige Jahre 1. Vorsitzender und viele Jahre als Trainer diverser Junioren-Mannschaften tätig. Aus diesem Grund schlug der damalige Vorstand Franz Bradl vor, zur Erinnerung an seinen langjährigen Weggefährten ein Turnier für die kleinsten Fußballer der Gemeinde abzuhalten, ein Vorschlag, der breite Zustimmung fand.

Seit 2013 wird das Turnier abwechselnd von den Freystädter Vereinen ausgerichtet. Neben den E- und F-Junioren mit je sechs Mannschaften sind mittlerweile auch die G-Junioren mit dabei. Da nicht alle Vereine diese Jugendmannschaften besetzt haben, werden auch benachbarte Vereine eingeladen, heuer u.a. auch die E- und F-Junioren des TV Hilpoltstein, die von Breuers Sohn Peter betreut werden. Bei insgesamt 18 Teams mit je zehn Spielern waren also fast 180 fußballbegeisterte Spielerinnen und Spieler (nicht alle Mannschaften schöpften das Kontingent aus) zusammen mit Trainern, Betreuern, Eltern und Großeltern nach Mörsdorf gekommen – kein Wunder also, dass auf dem TSV-Gelände reges Treiben herrschte.

Vorrang hatte bei dem Turnier natürlich der Spaß, sodass am Ende bei der Siegerehrung auch alle den gleichen Pokal bekamen. Überreicht wurden die Trophäen von Breuers Witwe Renate, die sichtlich erfreut von der Veranstaltung war und sagte: „Paul hätte sich auch sehr darüber gefreut“.

Hier einige Bilder von dem Event:

Wie im Bericht erwähnt, ging es bei dem Turnier vor allem um den Spaß. Der Vollständigkeit halber hier trotzdem die Ergebnisse: