Auf der Weihnachtsfeier der SR-Gruppe Neumarkt wurde Sepp Schrafl für seine 40-jährige Mitgliedschaft in der Schiedsrichtergruppe Neumarkt mit der BFV Verbandsmedaille in Silber ausgezeichnet.

Nach seiner legendären aktiven Karriere als Torwart des TSV Mörsdorf legte er im Jahre 1983 die SR Prüfung ab und  leitete als Unparteiischer bis Mitte 2016 zahlreiche Spiele im Junioren- und Herrenbereich. Seit dieser Zeit gehört er als passives Mitglied zur SR Vereinigung.
Daneben engagierte er sich viele Jahre als Juniorentrainer des TSV, als Mitglied in der Vorstandschaft und als einer der Motoren beim Sportheimbau. Lange Jahre war er auch Mitglied der Theatergruppe der Schiedsrichter.

Für seine Beiträge im Ehrenamt wurde er als Kreisehrenamtssieger 2005 auf dem Ehrenamtstag des BFV in Landshut besonders ausgezeichnet.

Gruppenschiedsrichterobmann Hans-Jürgen Nunner überreichte an Sepp Schrafl die BFV Ehrenmedaille