So., 02.06.24, 15.00 Uhr: TSV - FC Plankstetten 1:2

TSV Mörsdorf unterliegt Plankstetten

Mörsdorf (mei) Bei beiden Mannschaften ging es um nichts mehr, und das merkte man vor allem dem TSV Mörsdorf an, während Gegner FC Plankstetten mit viel Einsatz das vorletzte Spiel bestritt. Im letzten Heimspiel der Saison 2023/24 unterlag die Mannschaft von Trainer Felix Probst deswegen verdient mit 1:2.

Es ging schon recht bescheiden los für den TSV, denn bereits in der fünften Minute klingelte es im Tor von Torwart Patrick Gerner. Gegen den Schuss von Benedikt Herbaty aus 20 Metern war Gerner machtlos – 0:1 (5.). Nach einer sehenswerten Kombination über Marco Hofbeck und Probst glich der TSV aber ziemlich schnell aus, Torjäger Jonas Ullrich schloss den Spielzug mit dem 1:1 ab (14.). In der Folge sah man beim TSV aber immer wieder einige Unkonzentriertheiten bei Ballannahme und Abspiel, das die Gäste dann auch bestraften. Nach einem Ballverlust des TSV im hinteren Mittelfeld ging es schnell, nach zwei Pässen war Markus Sedlmeier zentral an der Strafraumlinie frei und netzte überlegt flach neben dem linken Pfosten ein – auch beim 1:2 war Gerner machtlos (29.). In der Schlussminute der ersten Halbzeit musste Schlussmann Gerner zweimal eingreifen, als er wieder nach Fehlpass der TSV-Abwehr die Schüsse von Herbaty und Markus Winter gerade noch so mit den Fäusten parierte (45.).

Nach dem Seitenwechsel war von einem Aufbäumen auf Seiten des TSV nicht allzu viel zu sehen. Die Probst-Truppe versuchte war das eine oder andere, richtig zielstrebig war das aber nicht. Auf der Gegenseite kamen die Gäste immer wieder zu besten Konterchancen, die aber von der jetzt aufmerksameren TSV-Abwehr vereitelt werden konnten. Alex Köstler, der auch diesmal wieder aushalf, grätschte in letzter Sekunde in einen Querpass von Jakob Hausner auf den freien Herbaty weg (62.), verletzte sich aber bei dieser Aktion. In der 74. Minute entwickelte sich aus dem Eckball für den TSV ein Konter der Gäste, am Ende konnte Schlussmann Gerner mit dem Fuß gegen den durchgebrochenen Herbaty klären. Und auch beim Konter kurz vor Schluss war Gerner zur Stelle und grätschte außerhalb seines Strafraum den Ball gegen Sedlmeier weg (90.). In der Nachspielzeit wäre dem TSV dann fast noch der Ausgleich gelungen. Nach einem Freistoß von Jan Buchner aus halblinker Position verpasste der eingewechselte Lucas Bradl das Leder am langen Pfosten um Haaresbreite (90.+1). Das wäre aber wohl des Guten zu viel gewesen.

TSV Mörsdorf: Patrick Gerner, Vinzenz Ackstaller, Alexander Köstler, Jan Buchner, Andreas Kastner, Marco Hofbeck, Felix Probst, Andreas Schmidt, Matthias Lerzer, Louis Ramsauer, Jonas Ullrich (Andreas Gerner, Andreas Schmalzl, Lucas Bradl).
Tore: 0:1 Benedikt Herbaty (5.), 1:1 Jonas Ullrich (14.), 1:2 Markus Sedlmeier (29.).


Bericht von Hans Nusko aus Sicht des FC Plankstetten (Donaukurier 04.06.24)

FC Plankstetten erobert Tabellenplatz fünf – TSV Mörsdorf rutscht ab

Der FC Plankstetten hat in der Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd sein letztes Auswärtsspiel der Saison gewonnen. Die Elf von Trainer Christoph Karch setzte sich beim TSV Mörsdorf mit 2:1 (2:1) durch und kletterte damit auf den fünften Tabellenplatz. Der TSV dagegen rutschte auf Rang neun ab.

Obwohl die Kicker aus dem Klosterdorf mit Torhüter Pascal Siegl, Felix Winter und Florian Gerner auf drei Stammspieler verzichten mussten, boten sie eine ansprechende Leistung. „Wir sind in der Abwehr sehr kompakt gestanden und haben die langen Bälle der Gastgeber gut im Griff gehabt“, lobte der Übungsleiter. Dabei spielte dem FCP in die Karten, dass er bereits in der fünften Minute vorlegen konnte. Benedikt Herbaty war mit einem Flachschuss ins linke Toreck erfolgreich. Nur 120 Sekunden später verpasste Markus Winter knapp das 0:2. Dass der TSV in der 14. Minute durch Jonas Ulrich auf 1:1 stellen konnte, war auf einen Fehler der Gäste beim Spielaufbau zurückzuführen. Die Karch-Elf ließ sich davon aber nicht beirren und ging in der 29. Minute erneut in Führung. Herbaty bediente Nachwuchsspieler Markus Sedlmeier, der mit seinem dritten Saisontreffer das 2:1 für den FCP erzielte. Auch danach hatten die Gäste alles im Griff. Sie hatten vor dem Seitenwechsel sogar noch eine Doppelchance durch Herbaty und Winter, die aber jeweils an TSV-Torhüter Patrick Gerner scheiterten.

Letzterer verhinderte in der 55. Minute nach einem Fernschuss von FCP-Kapitän Simon Hlawatsch erneut das 1:3. Auf der Gegenseite stellte Stephan Mayer wieder einmal unter Beweis, dass er als ehemaliger Feldspieler auch ein zuverlässiger Ersatzkeeper ist. Nach einer Stunde hatte der FCP dreimal innerhalb von fünf Minuten die Möglichkeit, seine Führung auszubauen. Auf der Gegenseite war Mayer bei einem Kopfball des TSV auf dem Posten (70.). Dann scheiterte Sedlmeier erst an Gerners reaktionsschneller Fußabwehr und schoss gleich danach um Zentimeter am Pfosten vorbei.

„Wir hätten viel früher auf die Siegesstraße kommen können“, kommentierte Karch die vergebenen Chancen. Weil der Gastgeber aber nicht mehr viel zuzusetzen hatte, nahm der FCP dennoch die drei Punkte mit nach Hause. Sollte der Karch-Elf an diesem Sonntag (15 Uhr) zum Abschluss der Saison noch ein Heimsieg gegen die bereits als Absteiger feststehende SG Raitenbuch/Burgsalach gelingen, könnte sie den angesichts eines wechselhaften Saisonverlaufs sehr guten fünften Platz verteidigen. Für die Mörsdorfer geht es bereits an diesem Donnerstag (19 Uhr) mit einem Nachholspiel beim TSV Heideck II weiter. Das letzte Saisonspiel bestreiten sie dann am Sonntag (15 Uhr) beim TSV Freystadt und könnten dem Titelanwärter zum Abschluss in die Suppe spucken.

Der FC Plankstetten (in rot) trotzte dem Regenwetter am Sonntag und rang den TSV Mörsdorf (in blau) nieder. Foto: Tobias Tschapka (Hilpoltsteiner Kurier)

verliehen 2018 und 2022

 

verliehen 2010 und 2012

 

verliehen 2006 und 2007