Damen II mit Riesenüberraschung
(mei/hei) Das war mal ein Ausrufezeichen! Nach zuletzt einigermaßen deutlichen Niederlagen konnten die Damen II (SG HIP/TSV II/Eysölden) mal wieder einen Sieg einfahren – und das ausgerechnet gegen den Spitzenreiter SG Obereichstätt II/Workerszell/Grafenberg II. Beim 1:0-Auswärtssieg kann man also fast schon von einer Sensation sprechen.
Natürlich begann der Favorit druckvoller, doch Tina war gleich zu Beginn zur Stelle (5.) und bekam nach einer Ecke und dem anschließenden Ping Pong im Strafraum Unterstützung von ihren Vorderleuten (10.). Nach dem ersten Ansturm der Gastgeberinnen entwickelte sich ein Schlagabtausch, „in dem sich beide Mannschaften nichts schenkten“, so Co-Trainer Alex Heindel. Nach einer knappen halben Stunde die beste Chance bis dahin. Anne Freimuth und Nele Pfahler kombinierten sich vor’s gegnerische Tor, Nele kam in Bedrängnis zwar noch zum Abschluss und überlistete auch die Torfrau, der Ball wurde aber auf der Linie noch weggeschlagen (26.). Und auch nach einem schönen Spielzug mit Claudia konnte Nele den Angriff nicht verwerten (32.). Da die Gastgeberinnen bei ihren Angriffen spätestens von Torfrau Tina gestoppt wurden, ging es mit dem 0:0 in die Halbzeitpause.
Auch nach dem Seitenwechsel hatte die SG die erste Chance, aber wieder scheiterte Nele an Torfrau Bauer (50.). Und wie im ersten Durchgang war es ein packender Schlagabtausch. Als ein Konter der SG nur durch Trikothalten gebremst werden konnte, entstand aus dem Freistoß die nächste Chance. Torfrau Bauer verschätzte sich, das Leder ging aber knapp neben das Tor (65.). Und dann das Tor des Tages. Nach einem Einwurf wurde das Leder quer zu Anne Freimuth gelegt, die allein auf Keeperin Bauer zulief und das Leder zum 1:0 für die SG ins Tor schob (78.). In der Schlussphase wurde es dann natürlich nochmal eng. Eine Ecke der Gastgeberinnen könnte gerade noch entschärft werden (80.), dann lenkte Tina einen Schuss haarscharf am Pfosten vorbei (87.). Nachdem in der Nachspielzeit Lindas Distanzschuss knapp über das Tor flog, stand das Ergebnis fest: 1:0 für die Truppe von Trainerin Eva!
Ob da die am vergangenen Spieltag angemahnte bessere Trainingsbeteiligung schon gewirkt hat? Auf jeden Fall waren wieder einige Akteure dabei, die in den letzten Spielen aus verschiedenen Gründen pausieren mussten.
SG HIP/TSV II/Eysölden: Tina Thies, Katharina Medl, Luzie Schmechtig, Sabrina Hauth, Felicia Neumann, Sabrina Rosenauer, Fiona Rupp, Claudia Körner, Linda Ploß, Nele Pfahler, Anne Freimuth (Fiona Heindel, Eva Gerngroß).
Tor: 0:1 Anne Freimuth (78.).
Und hier die strahlenden Siegerinnen mit Co-Trainer Alex: