14. Spieltag R, 03.06.12: SG Forchheim/Sulzkichen - TSV 1:2

TSV Mörsdorf schafft endgültig Klassenerhalt

Mörsdorf (mei) Gerade noch einmal die Kurve gekriegt hat der TSV Mörsdorf in der Kreisklasse Neumarkt/Jura Ost. Nach der jüngsten Niederlagenserie war die Mannschaft von Richard Meier bis auf den drittletzten Platz zurückgefallen und in Reichweite der beiden Abstiegsplätze geraten. Doch am vorletzten Spieltag brachte sich der der TSV durch einen 2:1-Sieg bei der SG Forchheim/Sulzkirchen endgültig in Sicherheit, während durch die Siege von Thalmässing und Eysölden die Spielgemeinschaft zittern muss, da sie am letzten Spieltag spielfrei ist.

Um diesem Zittern zu entgehen, drängte die Mannschaft von Trainer Hans Sturm gleich auf den Führungstreffer, den Rainer Leithel mit seinem Kopfball nur knapp verfehlte (7.). Mörsdorf konnte sich erst nach einer knappen Viertelstunde befreien, die Konter saßen aber noch nicht. Die Großchance zum 1:0 dann wieder für die Hausherren. Doch Markus Vogels Vorlage wurde von seinem Stürmerkollegen am leeren Tor verbeigeschoben (28.). Die Bestrafung folgte auf dem Fuß. Nach einem Anspiel von Benjamin Ramsauer umkurvte Stefan Hofbeck zwei Abwehrspieler und schlenzte das Leder mit links am machtlosen SG-Torwart Philipp Decker vorbei ins rechte Eck (31.). Dies schien die Gastgeber schwer zu beeindrucken, bis zur Halbzeitpause hatte der TSV nun die deutlich besseren Gelegenheiten.

Nach dem Seitenwechsel war aber wieder Forchheim/Sulzkirchen die tonangebende Mannschaft. Und nach einer Nachlässigkeit in der TSV-Abwehr kam sie auch zur besten Ausgleichchance. Doch zunächst landete das Leder am rechten Pfosten, und dann klärte Christian Dausch den Abpraller in der letzten Sekunde am linken Pfosten (47.). Die Gäste brauchten wieder eine gute Viertelstunde um ins Spiel zu kommen, schafften dann aber gleich den zweiten Treffer. Nach Pass von Stefan Hofbeck ließ Philipp Großbeck Schlussmann Decker aus 18 Metern keine Chance zum 2:0 für den TSV (66.). Das schien die Gastgeber nun endgültig aus der Fassung zu bringen – bis sie dann zur Schlussoffensive ansetzten. Gegen die nun müden Mörsdorfer rollte Angriff um Angriff auf das Tor von TSV-Schlussmann Thomas Fricke, und als Raphael Rinn am linken Fünfereck völlig frei zum Schuss kam, nutzte er die Chance mit einem Schuss in das rechte Tordreieck zum 1:2-Anschlusstreffer (87.). In der verbleibenden Spieldauer mit dreiminütiger Nachspielzeit hatten die Schützlinge von Hans Sturm dann noch mehrere hundertprozentige Torchancen, doch selbst aus fünf Metern Entfernung konnten sie den schier unüberwindbaren Fricke nicht mehr bezwingen.

TSV Mörsdorf: Thomas Fricke, Martin Meixner, Martin Lehner, Michael Mauderer, Richard Meier, Christian Dausch, Philipp Großbeck, Andreas Schmidt, Stefan Hofbeck, Tobias Prantl, Benjamin Ramsauer (Markus Bittner, Daniel Prantl).

Tore: 0:1 Stefan Hofbeck (31.), 0:2 Philipp Großbeck (66.), 1:2 Raphael Rinn (87.).

Ebenfalls die drei Punkte entführte die Reserve aus Forchheim. Den 1:0-Sieg für die Truppe von Peter sicherte Wolfgang G. durch seinen Treffer kurz vor Schluss. Nachdem der SG-Torwart einen Freistoß von Daniel P. nicht festhalten konnte, war Wolfgang zur Stelle und staubte aus kürzester Distanz ab.