5. Spieltag, 05.09.10, FC Plankstetten - TSV 3:3

Mörsdorf holt Punkt in Plankstetten

Mörsdorf (mei) Die Revanche ist halbwegs geglückt. Nach der 2:8-Klatsche beim letzten Aufeinandertreffen gelang dem TSV Mörsdorf in der Kreisklasse Neumarkt Süd ein 3:3-Unentschieden beim FC Plankstetten.

In einem intensiv geführten, spannenden und zeitweise auch gut klassigen Spiel hatte es bereits die Anfangsphase in sich. Nachdem Benjamin Ramsauers Solo im letzten Moment von der FC-Abwehr gestoppt wurde (3.), musste der TSV wie schon des Öfteren in dieser Saison den schnellen Rückstand hinnehmen. Nach einem Angriff über rechts außen behinderte TSV-Spielertrainer Richard Meier nach Meinung von Schiedsrichter Josef Billner (DJK Obermässing) Andreas Dürr im Strafraum beim Torschuss regelwidrig – Elfmeter für Plankstetten. Stephan Meyer ließ TSV-Keeper Reinhold Lerzer, der für den sich im Urlaub befindenden Armin Hofbeck das TSV-Tor hütete, keine Chance – 1:0 (6.). Doch Mörsdorf ließ sich überhaupt nicht aus der Ruhe bringen und drängte auf den schnellen Ausgleich. Nachdem FC-Schlussmann Korbinian Hain nach einem Freistoß zunächst noch mit einem unglaublichen Reflex gerettet hatte (10.), war er wenig später machtlos. Richard Meier schaltete sich in den Angriff ein und zog aus 25 Metern flach ins rechte Eck ab – 1:1 (11.).

Kurz darauf unterband Schiedsrichter Billner die Chance zur TSV-Führung, als er ein laut und deutlich hörbares Foul gegen Thomas Harrer im Strafraum nicht ahndete (14.). Doch aufgeschoben war nicht aufgehoben, denn nach einem mustergültigen Angriff gelang Benjamin Ramsauer doch noch das 2:1. Thomas Harrer hatte Florian Gerner auf links außen steil geschickt, der flankte Zentimeter genau auf Ramsauer, der aus zwölf Metern den Fuß hinhielt und Hain keine Chance ließ (19.). Nach der Führung erlahmte allerdings der Elan der Meier-Truppe etwas, die Hausherren gewannen ein deutliches Übergewicht. Kurz vor dem Halbzeitpfiff ermahnte der neue TSV-Kapitän Alex Köstler seine Mitspieler noch „Wir sind zu weit von den Leuten weg!“. Vergeblich! Stephan Meyer wurde völlig frei im Mittelfeld angespielt, lief ungehindert einige Schritte Richtung TSV-Tor und zog aus fast dreißig Metern ab. Torwart-Routinier Lerzer schien etwas überrascht von dem Aufsetzer und musste zum 2:2 passieren lassen (45.). Referee Billner ließ gar nicht mehr weiter spielen und pfiff zur Halbzeitpause.

Dieser späte Gegentreffer schien den TSV dann doch zu schaffen zu machen, denn die Gastgeber mussten nach der Pause lange auf die TSV-Spieler warten – irgendwie bezeichnend für die Einstellung der beiden Mannschaften. Nach dem Anstoß des TSV wurde der Ball durch die sofort attackierenden Hausherren verloren, Christian Höfler drang in den TSV-Strafraum ein, wo sein Schuss zwar noch abgewehrt werden konnte. Der Abpraller sprang Alex Köstler aber so unglücklich vor die Füße, dass er das Leder ins eigene Tor abfälschte – 3:2 (46.). Das schien dem TSV endgültig den Rest zu geben, Plankstetten hatte in der Folgezeit das Spiel eindeutig im Griff. Allerdings auch immer wieder begünstigt durch eine recht rustikale Spielweise, der Schiedsrichter Billner viel zu ungenügend begegnete. Es dauerte gut zwanzig Minuten, bis Mörsdorf wieder ins Spiel zurückfand. Dann allerdings mit einem Paukenschlag. Benjamin Ramsauer setzte auf links außen zu einem Solo an, legte für Andreas Kastner vor, der vom linken Fünfereck aus Torwart Hain zum 3:3 überwand (69.). Wenig später dann sogar die große Chance zur Führung. Daniel Kraus bewies Übersicht und lupfte den Ball über den FC-Libero in den Lauf von Thomas Harrer, der allein auf den heraus eilenden Hain zulief. Harrer hob aus dreißig Metern den Ball über Hain in Richtung leeres FC-Tor, der Ball sprang nochmal auf – und prallte von der Torlatte zurück in die Arme des FC-Keepers (72.). Jetzt war Mörsdorf aber wieder ebenbürtig und verdiente sich in der Schlussphase den Punktgewinn, mit dem TSV-Spielleiter Walter Buchner letztendlich recht zufrieden war.

TSV Mörsdorf: Reinhold Lerzer, Michael Mauderer, Martin Lehner, Alex Köstler, Philipp Groetsch, Andreas Kastner, Benjamin Ramsauer, Thomas Harrer, Florian Gerner, Alex Bradl, Richard Meier (Daniel Kraus, Markus Röhrl).

Tore: 1:0 Stephan Meyer (6.), 1:1 Richard Meier (11.), 1:2 Benjamin Ramsauer (19.), 2:2 Stephan Meyer (45.), 3:2 Eigentor (46.), 3:3 Andreas Kastner (69.).

Reserve: 3:2 (Tore Mörsdorf: Christian Dausch 2).

AH: FC Möning - TSV 7:3 (Tore TSV: Hermann Meixner, Norbert Gleinig, Wolfgang Ramsauer)