7. Spieltag, 19.09.10, TSV Freystadt - TSV 2:0

Mörsdorf verliert Gemeindederby gegen Freystadt

Mörsdorf (mei) Der TSV Mörsdorf hat offenbar ein großes Herz für Mannschaften im Tabellenkeller der Kreisklasse Neumarkt Süd. Nach der 1:2-Niederlage gegen den damaligen Tabellenletzten TSV Eysölden verhalf die Mannschaft nun auch dem bisherigen Tabellenvorletzten TSV Freystadt zum ersten Sieg. Während das 1:2 gegen Eysölden aber höchst unglücklich war, war das 0:2 im Gemeindederby auf Grund der bislang schlechtesten Saisonleistung der Mannschaft des wegen einer Verletzung pausierenden Spielertrainers Richard Meier zweifellos verdient.

Nach einer ersten Abtastphase beider Teams erspielten sich die Hausherren immer mehr Spielanteile. Mörsdorf verlegte sich auf Konter und hatte dabei einmal fast Erfolg. Nach einem Steilpass von Florian Gerner auf Benjamin Ramsauer setzte sich dieser auf links außen durch und passte auf Markus Röhrl. Dieser hatte am linken Fünfereck nur mehr Freystadts Keeper Benjamin Robold vor sich, der Röhrls Schuss aber mit einer Blitzreaktion abwehrte (18.). Danach war aber Freystadt an der Reihe. Nach einer Flanke des wenig später wegen einer Erkältung ausgewechselten Kapitäns Andreas Auhuber auf Patrick Pröbster spitzelte dieser den Ball an Mörsdorfs Keeper Armin Hofbeck, aber auch am Tor vorbei ans Außennetz (20.). Glück hatte Hofbeck dann kurz darauf, als ein Schuss des quirligen Andreas Forster von der Strafraumgrenze an das linke Tordreieck knallte (23.). In dieser Phase bekam Freystadt das Spiel immer besser in den Griff, Mörsdorf stand zu weit weg vom Mann, und nach Balleroberung war das Leder meistens gleich wieder weg. Bis auf eine Ausnahme. Bei einem Konter, diesmal über rechts außen, hatte Benjamin Ramsauer Torwart Robold bereits ausgespielt, wurde aber zu weit abgedrängt, so dass sein Schuss abgeblockt werden konnte und auch sein Nachschuss das Ziel nicht fand (33.).

Das größere Engagement der Mannschaft von Trainer Christian Dittenhofer wurde schließlich gleich nach dem Seitenwechsel belohnt. Schiedsrichter Christian Stähler, der recht großzügig leitete und irgendwie manchmal einen etwas gelangweilten Eindruck machte, hatte einen Abwehrversuch des zur Halbzeit eingewechselten Christian Dausch gegen Andreas Forster im Strafraum als Foul gesehen – Elfmeter. Diesen verwandelte Patrick Pröbster sicher zum 1:0 (52.). „Ich habe meinen Gegenspieler nicht berührt“, erboste sich Dausch anschließend, und da er nach der gelben Karte wegen des angeblichen Foulspiels dies gegenüber dem Schiedsrichter zu intensiv machte, bekam er von Stähler die gelb-rote Karte. Keeper Armin Hofbeck verhinderte fünf Minuten später den zweiten Gegentreffer, als er den durchgebrochenen Forster an der Strafraumgrenze stoppte, und der Ball mit vereinten Kräften aus der Gefahrenzone geschlagen werden konnte. Mörsdorf zeigte nun etwas mehr Offensive, die beste Chance resultierte aber aus einem Freistoß von Tobias Prantl, den Martin Engelmann kurz vor der Torlinie blockte (65.).

Durch die Offensivbemühungen der dezimierten Gäste kam Freystadt nun immer wieder zu besten Kontermöglichkeiten, von denen der eingewechselte Johannes Stigler eine in der 78. Minute zum entscheidenden 2:0 nutzte. Mörsdorf gab sich zwar noch nicht auf, doch Martin Lehner verzog seinen Schuss nach Vorarbeit von Andreas Kastner (83.), und auch Kastner selbst blieb mit seinem Schuss nach feiner Einzelaktion von Daniel Kraus erfolglos (87.). Nach dieser Niederlage sollte der TSV Mörsdorf weniger Mitleid für die Kellerkinder aufbringen, denn mittlerweile ist er auf den Relegationsplatz abgestürzt und sollte für sich selbst um die nötigen Punkte zum Klassenerhalt kümmern.

TSV Freystadt: Benjamin Robold, Andreas Ulirch, Matthias Seßler, Stefan Lange, Marti n Engelmann, Daniel Antel, Patrick Pröbster, Andreas Forster, Andreas Auhuber, Daniel Ramers, Daniel Fischer (Thomas Gailler, Klaus Schmid, Johannes Stigler).

TSV Mörsdorf: Armin Hofbeck, Michael Mauderer, Martin Lehner, Alex Köstler, Philipp Groetsch, Markus Röhrl, Tobias Prantl, Thomas Harrer, Florian Gerner, Alex Bradl, Benjamin Ramsauer (Christian Dausch, Andreas Kastner, Daniel Kraus).

Tore: 1:0 Patrick Pröbster (52.), 2:0 Johannes Stigler (78.).