8. Spieltag, 26.09.10, TSV - TSV Röttenbach 4:3

Das ging gerade noch mal gut

Mörsdorf (mei) Ein Wechselbad der Gefühle mussten Zuschauer, Betreuer und Spieler bei der Begegnung zwischen dem TSV Mörsdorf und dem TSV Röttenbach durchleben. Nach 35 Minuten rieben sich die Anhänger der Hausherren verwundert die Augen ob der überragenden Vorstellung ihres TSV, während die Röttenbacher Anhänger am liebsten wieder heim gefahren wären wegen der katastrophalen Vorstellung ihres TSV –da stand es 3:0 für Mörsdorf, das Spiel schien praktisch bereits nach einer guten halben Stunde entschieden. Fünfzehn Minuten später kam es den Mörsdorfern vor, als seien sie von einem Vorschlaghammer getroffen worden, während die Röttenbacher ihrerseits nun glaubten, es auf den Augen zu haben - zur Halbzeitpause stand es nämlich 3:3. Doch gut zehn Minuten vor Spielende drehte sich die Gemütslage erneut, diesmal wieder zu Gunsten des TSV Mörsdorf, der durch den 4:3-Siegtreffer von Benjamin Ramsauer aus seinem Albtraum erlöst wurde.

Wegen des kurzfristigen Ausfalls von Thomas Harrer musste Mörsdorfs Spielertrainer Richard Meier, der erneut wegen einer Muskelverletzung zuschauen musste, umstellen und machte aus der Not eine Tugend. Mit Daniel Kraus stellte er einen zweiten Stürmer neben Benjamin Ramsauer. Und das machte sich prompt bezahlt, denn von der ersten Minute an machte Mörsdorf Dampf. Nach einer verunglückten Röttenbacher Rückgabe erlief sich Kraus den Ball im Strafraum vor Röttenbachs Schlussmann Tobias Maurer, blieb zwar an diesem hängen, kam aber nochmal an den Ball und legte für Tobias Prantl auf, der von der Strafraumgrenze zum 1:0 verwandelte (5.). Es dauerte eine gute Viertelstunde, bis die Gäste einigermaßen ins Spiel fanden. Dann hatten sie aber bald die große Möglichkeit zum Ausgleich. Nach einem Pass von Daniel Quatarone über die Abwehr war Röttenbachs Torjäger Jürgen Dittenhofer allein vor Torwart Armin Hofbeck. Aus spitzem Winkel verzog er seinen Schuss – in der Mitte wären Manuel Rojas-Perez und Andreas Lang völlig frei gewesen (23.). Auf der Gegenseite zeigte dann Christian Dausch, welches Potential in ihm stecken würde, ginge nicht immer wieder sein Temperament mit ihm durch. An der Mittellinie erkämpfte es sich den Ball und setzte zum Solo an. Mit energischem Einsatz drang er in den Röttenbacher Strafraum ein und vollendete seine Glanzvorstellung mit dem 2:0 aus elf Metern (25.).

Ein Angriff wie aus dem Lehrbuch führte zum 3:0. Alex Bradl schickte Florian Gerner auf links außen steil, dessen Flanke von der Grundlinie flog über Torwart Maurer in Richtung langer Pfosten, wo Tobias Prantl aus einem Meter nur mehr einzunicken brauchte (34.). Als nach einem Konter auf der Gegenseite über Quatarone und Rojas-Perez an der Strafraumgenze Andreas Lang völlig frei war und allein vor Armin Hofbeck die Nerven zum 1:3 behielt (37.), schien das nur ein kleiner Schönheitsfehler für Mörsdorf zu sein. Doch plötzlich war das große Flattern im Mörsdorfer Spiel, und da vor allem in der Abwehr. Nach einem weiten Abschlag von Torwart Maurer ließ Martin Lehner den Ball aufspringen und versuchte an der Strafraumgrenze mit dem Kopf zu Armin Hofbeck zurück zu passen. Manuel Rojas-Perez hatte das geahnt, lief dazwischen und traf zum 2:3 (40.). Als dann nach einem weiten Pass auf links außen Philipp Groetsch kurz die Orientierung verlor, setzte Rojas-Perez den eingewechselten Christopher Gsänger in Szene, der aus fünfzehn Metern unhaltbar für Armin Hofbeck zum 3:3 ausglich (45.). Mörsdorf konnte von Glück reden, dass Schiedsrichter Roland Closmann anschließend zur Halbzeit pfiff. In der Pause sammelte sich die Meier-Truppe wieder und fand wieder ins Spiel zurück, das nun hin und her wogte, allerdings mit wenigen Torszenen. Bis dann Röttenbach einmal nicht aufpasste. Nach einem Abschlag lief Alex Bradl auf rechts außen seinen Bewachern auf und davon, passte im richtigen Moment zum ungedeckten Benjamin Ramsauer, der das Leder an Schlussmann Maurer zum 4:3-Siegtreffer vorbei schob (77.). Die etwas hektische Schlussphase konnte Mörsdorf unbeschadet überstehen, nachdem Armin Hofbeck einen Kopfball des völlig freien Daniel Brandl entschärfen konnte (81.).

TSV Mörsdorf: Armin Hofbeck, Michael Mauderer, Martin Lehner, Alex Köstler, Christian Dausch, Tobias Prantl, Daniel Kraus, Florian Gerner, Alex Bradl, Benjamin Ramsauer, Andreas Kastner (Philipp Groetsch, Thomas Landmann).

TSV Röttenbach: Tobias Maurer, Alexander Bialetzki, Thomas Lang, Johannes Liebel, Manfred Karg, Johann Kopp, Daniel Brandl, Jürgen Dittenhofer, Manuel Rojas-Perez, Daniel Quatarone, Andreas Lang (Roland Singer, Christopher Gsänger, Maximilian Singer).

Tore: 1:0 Tobias Prantl (5.), 2:0 Christian Dausch (23.), 3:0 Tobias Prantl (34.), 3:1 Andreas Lang (37.), 3:2 Manuel Rojas-Perez (40.), 3:3 Christopher Gsänger (45.), 4:3 Benjamin Ramsauer (77.).

Reserven: 6:2 (Tore Mörsdorf: Daniel Kraus 2, Werner Hofbeck 2, Patrick Brandl, Stefan Hofbeck).