9. Spieltag, 03.10.10, DJK Laibstadt - TSV 0:3

Diesmal blieb es beim 3:0

Mörsdorf (mei) Das mit einem 3:0-Vorsprung kann ja so eine Sache sein. Die Erste gegen Röttenbach verspielte ihn (gewann aber noch 4:3), die C-Junioren gegen Thalmässing verspielten ihn (holten aber noch ein 4:4), und die Damen gegen Kalbensteinberg verspielten ihn auch (und verloren dummerweise dann auch noch 4:5). Also schrillten beim TSV nach dem 3:0 von Benjamin Ramsauer gegen die DJK Laibstadt alle Alarmglocken? Nein, diesmal bestand keine Gefahr, denn das Tor fiel erst zehn Minuten vor Schluss, und die Mannschaft von Spielertrainer Richard Meier hatte zu diesem Zeitpunkt das Spiel fest im Griff. Und hätte der TSV auch nur die 100-prozentigen Chancen verwertet, hätte es locker ein halbes Dutzend Tore werden können. Nimmt man noch die sehr guten Chancen hinzu, wäre auch ein zweistelliges Ergebnis möglich gewesen.

Nachdem die Taktik mit den beiden Sturmspitzen Benjamin und Daniel Kraus gegen Röttenbach so gut geklappt hatte (die beiden konnten ja schlecht was dafür, dass es später in der Abwehr lichterloh brannte), begann Richard auch gegen Aufsteiger Laibstadt mit den beiden im Angriff. Und wie gegen Röttenbach zeitigte dies bald die ersten Früchte. Nachdem zunächst Thomas Harrer, der wieder mit von der Partie war und eine überragende Leistung im Mittelfeld zeigte, auf links außen davon zog und nach innen flankte, und Stefan Hofbeck, der wieder von Beginn an dabei war, noch verfehlte (4.), fabrizierte das Sturmduo den ersten Treffer. Nach einem direkten Pass auf links außen von Martin Lehner setzte sich Benjamin im Strafraum durch, passte nach innen, wo Daniel am kurzen Pfosten das Leder zum 1:0 für den TSV über die Linie stocherte (9.). Spätestens jetzt war der TSV Herr der Lage auf den Laibstädter Höhen. Daniel hatte dann bald die Möglichkeit zum 2:0. Tobias Prantl hatte sich den Ball im Mittelfeld erkämpft, nach seinem genauen Pass in die Spitze war Daniel völlig frei vor DJK-Schlussmann Andreas Höfler, verzog aber aus fünfzehn Metern (15.). Und auch nach einem Durcheinander im DJK-Strafraum nach einem Freistoß von Tobias blieb Höfler Sieger gegen Daniel (17.). Vielleicht hatte Daniel ja auch mitgedacht – ein 3:0 nach 17 Minuten? Nicht auszudenken!

Ganz ohne Gegenwehr ergaben sich die so gut in die Saison gestarteten, jetzt aber auf dem Relegationsplatz angekommenen Laibstädter aber dann auch wieder nicht. Nach zwanzig Minuten hatten sie die erste gute Chance durch Michael Jobst, dessen Kopfball aber zum Glück für Keeper Armin vom Außenpfosten ins Aus sprang. Nach einer guten Szene von Benjamin, der den Ball nach einem Solo an Höfler, aber auch am Tor vorbei spitzelte (28.) und einer brenzligen Situation vor Armin, als wieder Jobst am kurzen Pfosten knapp verfehlte (32.), war dann der Ball tatsächlich im Mörsdorfer Netz. Allerdings hatte Schiedsrichter Andreas Distler, der zuweilen einige nicht ganz nachvollziehbare Entscheidungen traf, zuvor ein Foul von Franz Frey gesehen (43.). Im Gegenzug dann das 2:0. Nach einer Flanke von Tobias von links außen traf in der Mitte Daniel den Ball zwar nicht richtig, was aber zur Vorlage für Benjamin wurde. Und der hämmerte das Leder unhaltbar unter die Latte ins Netz (44.). Vor der Halbzeit dann noch je eine Riesenchance auf beiden Seiten. Beim TSV meinte es Benjamin zu gut und spielte nochmal zurück zu Daniel anstatt selbst den Abschluss zu suchen (45.), und dann verspielte die DJK eine Überzahlsituation leichtfertig, als Frey zu lange zögerte und DJK-Spielertrainer Stephan Handl, der bei Christian Dausch in allerbesten Händen war, den Ball weit am Tor vorbei schlenzte (45.+1).

Die erste Großchance nach der Halbzeitpause hatte wieder der TSV, doch Benjamin schoss aus dreizehn Metern über das Tor (49.). Und dann ertönte bei einem Laibstädter Angriff plötzlich der Pfiff des Schiedsrichters, und seine Geste bedeutete: Elfmeter für Laibstadt. Anscheinend hatte der Referee beim Einsatz von Florian Gerner gegen seinen Gegenspieler etwas zu bemängeln gehabt. Doch selbst dieses Geschenk konnte Laibstadt nicht nützen. Schlussmann Armin hatte die Absicht von Torjäger Handl erkannt und hielt den flachen Ball sicher (53.). Etwas später zeigte Armin erneut sein gutes Auge, als er bei einem Schuss von Hans Endres goldrichtig stand (57.). Dies sollte aber so ziemlich die letzte Chance der Hausherren gewesen sein. Ganz anders der TSV. Zunächst eine drei gegen eins Situation im DJK-Strafraum – Tobias schießt aus spitzem Winkel und scheitert an Höfler (59.), innen wären Benjamin und Daniel frei gewesen. Dann spielt Thomas den eingewechselten Andreas Kastner frei, der aber trotz freier Schussbahn aus 13 Metern verfehlt (76.). Dann doch noch das 3:0. Zunächst fing die DJK-Abwehr einen Mörsdorfer Angriff ab, Tobias setzte aber im Strafraum nach, erkämpfte sich an der Grundlinie den Ball, schob zu Benjamin, der ins leere Tor vollendete (80.). Zwei Minuten später gelb-rot gegen Laibstadts Frey, der Thomas‘ Sturmlauf auf das DJK-Tor mit einem Check stoppte (82.). Dem diesmal sehr agilen Stefan Hofbeck blieb schließlich das Tor, das er sich an diesem Tag verdient hätte, auch verwehrt. Nach Pass von Thomas scheiterte er allein vor dem Tor an Torwart Höfler (87.).

Man darf vermuten, der TSV hat sich das eine oder andere Tor für den kommenden Sonntag gegen Untermässing aufgehoben!

TSV Mörsdorf: Armin Hofbeck, Stefan Hofbeck, Martin Lehner, Alex Köstler, Daniel Kraus, Christian Dausch, Tobias Prantl. Thomas Harrer, Florian Gerner, Alex Bradl, Benjamin Ramsauer (Andreas Kastner, Philipp Groetsch).

Tore: 0:1 Daniel Kraus (9.), 0:2 Benjamin Ramsauer (44.), 0:3 Benjamin Ramsauer (80.).

Reserven: 1:8 (Tore Mörsdorf: Werner Hofbeck 4, Helmut Gerner 2, Peter Hofbeck, Markus Röhrl).

Hier der Spielbericht aus Laibstädter Sicht (Hilpoltsteiner Kurier, 05.10.10):

Benjamin Ramsauer bringt Laibstadt in Bedrängnis

Laibstadt (jpb) Trotz seines furiosen Saisonstarts in der Fußball-Kreisklasse Neumarkt Süd befindet sich der Aufsteiger DJK Laibstadt spätestens seit dem vergangenen Sonntag mitten im Kampf um den Klassenerhalt. Mit der 0:3-Heimniederlage gegen den TSV Mörsdorf verzeichnete die Mannschaft von DJK-Spielertrainer Stephan Handl schon ihr sechstes siegloses Spiel in Serie und stürzte damit vom neunten Tabellenplatz auf den Relegationsrang 13 ab. Vor allem der frühere Bezirksliga-Stürmer Benjamin Ramsauer machte der Laibstädter Abwehr schwer zu schaffen. Bereits in der 9. Minute ließ er seine Klasse zum ersten Mal aufblitzen, als er mit viel Übersicht für Daniel Kraus auflegte, der den TSV Mörsdorf mit 1:0 in Führung brachte. Völlig verunsichert von diesem frühen Gegentreffer offenbarte die Laibstädter Abwehr im weiteren Spielverlauf große Schwächen. Bei jedem Mörsdorfer Angriff musste der Laibstädter Anhang tief Luft holen und hoffen, dass nichts passiert.

Zunächst passierte zwar nicht mehr viel, weil Florian Gerner aus spitzem Winkel verzog (15.) und Benjamin Ramsauer nach einem starken Alleingang nur knapp das Ziel verfehlte (29.). Doch in der 44. Minute war es dann zum zweiten Mal um die Gastgeber geschehen: Bei einer Mörsdorfer Flanke verlor die Laibstädter Abwehr jegliche Orientierung, während Benjamin Ramsauer den Überblick bewahrte und auf 2:0 erhöhte.

Kurzzeitig neue Hoffnung schöpfte die DJK Laibstadt nach dem Seitenwechsel, als der Schiedsrichter überraschend einen Foulelfmeter für die Gastgeber pfiff. Doch als ob es noch eines Beweises für diesen rabenschwarzen Sonntag des Aufsteigers bedurft hätte, scheiterte DJK-Spielertrainer Stephan Handl – seines Zeichens der Toptorjäger in der Kreisklasse Neumarkt Süd – am Mörsdorfer Torhüter Armin Hofbeck.

Dagegen ließen sich die Gäste nicht lange bitten, um eine Viertelstunde vor Schluss für die Entscheidung zu sorgen. Mit seinem zweiten Treffer zum 3:0-Endstand stürzte Benjamin Ramsauer die DJK Laibstadt endgültig in die Krise. In den letzten Minuten hätte der Mörsdorfer Sieg sogar noch klarer ausfallen können.

DJK Laibstadt: Christian Höfler, Thomas Hadinger, Roland Eigner, Manfred Regensburger, Franz-Josef Frey, Christain Schweinesbein, Hans-Jürgen Endres, Stephan Handl, Michael Jobst, Michael Forster, Wolfgang Struller.

TSV Mörsdorf: Armin Hofbeck, Alex Köstler, Alex Bradl, Martin Lehner, Florian Gerner, Christian Dausch, Thomas Harrer, Daniel Kraus, Tobias Prantl, Benjamin Ramsauer, Stefan Hofbeck (Andreas Kastner, Philipp Grötsch, Markus Röhrl).

Tore: 0:1 Daniel Krauß (9.), 0:2 Benjamin Ramsauer (44.), 0:3 Benjamin Ramsauer (75.).

Von Josef Baumann

verliehen 2018 und 2022

 

verliehen 2010 und 2012

 

verliehen 2006 und 2007