11. Spieltag, 17.10.10, SG Forchheim/Sulzkirchen - TSV 2:1

Serie des TSV Mörsdorf gerissen

Mörsdorf (mei) Nach zuletzt drei Siegen in Folge musste der TSV Mörsdorf in der Kreisklasse Neumarkt Süd wieder eine Niederlage hinnehmen. Im Gemeindederby gegen den Kreisligaabsteiger SG Forchheim/Sulzkirchen war die Mannschaft von Spielertrainer Richard Meier zwar lange einem Punktgewinn nahe, musste sich aber schließlich doch mit 1:2 geschlagen geben. Gegen die durchwachsen in die Runde gestartete SG setzte Meier zunächst auf eine etwas defensivere Formation als in den vergangenen Begegnungen und ließ Daniel Kraus zunächst auf der Bank. Dieser Schuss ging aber ziemlich nach hinten los, denn bereits nach sechs Minuten lag der TSV 0:1 hinten. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld waren die Hausherren im TSV-Strafraum in Überzahl und Christian Schmidt nutzte die Gelegenheit eiskalt. Die Führung hielt aber nur zwei Minuten. Nach einem Freistoß von Martin Lehner von der Mittellinie in Richtung Tor zögerte SG-Torwart Alex Kleim mit dem Herauslaufen, Stefan Hofbeck sprintete dazwischen und  verlängerte von der Fünferlinie mit dem Kopf ins Netz zum 1:1 (8.).

In der Folgezeit sahen die zahlreichen Zuschauer dann ein sehr lebhaftes Spiel mit vielen Torszenen. Zunächst war die SG wieder an der Reihe. Nach einem Freistoß kam Markus Vogel aus sieben Metern vor dem Tor ungehindert zum Kopfball, doch TSV-Keeper Armin Hofbeck, seit vielen Spielen schon in bestechender Form und an diesem Tag bester Mann auf dem Platz, lenkte das Leder mit den Fingerspitzen über die Latte (18.). Dann erlaubten sich die Gastgeber einen Fehlpass in der Abwehr, Tobias Prantl spurtete dazwischen, spielte dann aber etwas zu früh auf Stefan Hofbeck ab, der nach außen abgedrängt wurde. Er konnte aber das Leder nochmal zu Prantl vorlegen, der drehte sich um seinen Gegenspieler, verfehlte jedoch das Tor am kurzen Pfosten um Haaresbreite (23.). Glück hatte TSV-Keeper Hofbeck dann, als Vogel das Kunststück fertig brachte, den Ball aus drei Metern über das Tor zu schießen (33.). Im Gegenzug wieder der TSV, doch Andreas Kastner zögerte nach Vorlage von Stefan Hofbeck trotz freier Schussbahn etwas zu lange, im Nachsetzen trudelte der Ball knapp rechts vorbei (34.).

Die gute Vorstellung in der ersten Halbzeit hatte den Mörsdorfern offensichtlich viel Kraft gekostet, denn nach Wiederanpfiff des guten Schiedsrichters Günther Ott bekamen die Hausherren immer mehr Übergewicht. Der TSV wurde in die eigene Hälfte gedrängt und kam kaum mehr zu Entlastungsangriffen, vor allem auch weil im Mittelfeld die Bälle nicht mehr behauptet werden konnten. Mit einer Ausnahme, die den Spielverlauf in dieser Phase fast auf den Kopf gestellt hätte. Der eingewechselte Daniel Kraus wurde von Alex Bradl steil geschickt, SG-Keeper Kleim hatte aber aufgepasst und konnte den Lupfer von Kraus von der Strafraumlinie abwehren (63.). Meistens spielte sich das Geschehen aber auf der Gegenseite ab, wo Armin Hofbeck über sich hinaus wuchs und hielt, was zu halten war. Wie gegen Marco Lachner, der nach einem Freistoß aus zehn Metern freie Schussbahn hatte (54.) oder gegen Philipp Thumann, der allein auf ihn zukam und dessen Schuss Hofbeck an der Strafraumgrenze abwehrte (88.).

Zum diesem Zeitpunkt stand es aber bereits 1:2, wobei eigentlich nach einer knappen halben Stunde der Druck der SG etwas nachgelassen und der TSV wieder mehr Spielanteile gewonnen hatte. Ausgangspunkt des zweiten Gegentreffers war eine Nachlässigkeit. Nach einem falschen Einwurf (worauf Schiedsrichter Ott etwas übertrieben pingelig achtete) von Christian Dausch kam die SG an der  linken Eckfahne in der TSV-Hälfte in Ballbesitz, der Pass von der Torauslinie gelangte zum langen Pfosten, wo Armin Hofbeck zunächst gegen Philipp Thumann abwehren konnte. Der Ball prallte aber wieder zu Thumann und von ihm aus kürzester Distanz ins Netz zum 2:1-Siegtreffer (83.). Der TSV versuchte in den Schlussminuten zwar noch mal alles, um doch noch das 2:2 zu schaffen, hatte aber nicht mehr genügend Kraft für den Ausgleichstreffer.

TSV Mörsdorf: Armin Hofbeck, Andreas Kastner, Florian Gerner, Alex Köstler, Martin Lehner, Alex Bradl, Christian Dausch, Tobias Prantl, Thomas Harrer, Benjamin Ramsauer, Stefan Hofbeck (Daniel Kraus,Philipp Groetsch).

Tore: 1:0 Christian Schmidt (6.), 1:1 Stefan Hofbeck (8.), 2:1 Philipp Thumann (83.).

Reserven: 5:2 (Tore Mörsdorf: Werner Hofbeck, Peter Hofbeck).

AH: TSV - TSV Meckenhausen  6:2 (Tore Mörsdorf: Dominik Lerzer 3, Gerd Buchner 2, Albert Hofbeck).