13. Spieltag, 31.10.10, TSV Wolfstein II - TSV 0:9

Mörsdorfer Schützenfest

Mörsdorf (mei) Das mit den zweiten Mannschaften ist ja immer so eine Sache. Da weiß man nie im Vorhinein, ob diese nicht mit Spielern der Ersten verstärkt werden (wobei diese Gefahr gegen Wolfstein vermutlich nicht existierte, musste die Erste doch im Spitzenspiel der Kreisklasse Neumarkt Nord gegen den Tabellenführer DJK/SV Litzlohe ran, und da waren Experimente mit Einsätzen von Spielern der Ersten in der Zweiten nicht angesagt). Und wenn sie noch dazu abgeschlagen Tabellenletzter sind, ist die Gefahr der Unterschätzung sehr hoch. Beim TSV Mörsdorf wurden da vor dem Spiel gegen die Reserve des TSV Wolfstein nicht allzu gute Erinnerungen an die vergangene Saison wach, als man beim damals ebenfalls aussichtslos abgeschlagenen Schlusslicht FC Neumarkt Süd 2 mit Müh und Not ein 1:1-Unentschieden holte. Doch zurzeit ist der TSV Mörsdorf in einer ganz anderen Verfassung als in der vergangenen Saison. Und da man gegen die Reserve des TSV Wolfstein höchst konzentriert bei der Sache war, feierte man mit sage und schreibe 9:0 ein wahres Schützenfest.

Von Anfang an waren die Gäste Herr der Lage, und in den zehn Minuten zwischen der 13. und 23. Minute entschied die Mannschaft von Richard Meier mit vier Treffern die Begegnung vorzeitig für sich. Ein fulminanter Schuss aus halbrechter Position im Strafraum in den linken Torwinkel von Christian Dausch nach Direktvorlage von Stefan Hofbeck eröffnete den Torreigen (13.). Benjamin Ramsauer erhöhte nach Pass von Andreas Kastner vier Minuten später auf 2:0 (17.). Kastner selbst nutzte die Unentschlossenheit der Wolfsteiner Abwehr, die einen Freistoß von Thomas Harrer durch den Fünferraum passieren ließ, am langen Eck zum 3:0 (19.), und nach einem Treffer von Florian Gerner, den der nicht immer konsequente Schiedsrichter zuerst gelten ließ, nach stürmischen Protesten der Wolfsteiner wegen Abseits dann aber doch zurücknahm  (22.), war es wieder Christian Dausch, der nach einem Steilpass von Tobias Prantl das Leder am heraus eilenden Wolfsteiner Schlussmann Sven Fernschild in das Tor spitzelte (23.). Nach dieser vorentscheidenden Phase zeigten die Hausherren etwas mehr Gegenwehr, allerdings gingen sie ziemlich rustikal zu Werke. Spielleiter Walter Buchner war als Betreuer im Dauereinsatz, kaum war ein Spieler versorgt, musste er sich schon um den nächsten kümmern. Thomas Harrer, Benjamin Ramsauer und Florian Gerner, der nicht mehr weiterspielen konnte und durch Philipp Groetsch ersetzt wurde, waren die Leidtragenden. Doch auch diese Phase brachte die Mörsdorfer nicht aus dem Konzept, und Benjamin Ramsauer erzielte abgeklärt nach Flanke von Stefan Hofbeck den 5:0-Pausenstand (39.).  Das erste Mal ansatzweise gefährlich vor das Tor von Armin Hofbeck kam die Wolfsteiner Reserve kurz vor der Halbzeit, bezeichnenderweise durch eine Einzelaktion, als ein Solo von Tobias Ruckser zur Ecke abgeblockt wurde (42.). Das zweite Mal war es kurz vor Schluss, als ein Seitfallzieher von Andreas Laub knapp am Tor vorbei strich (87.) - das waren die beiden einzigen Situationen, bei denen Armin Hofbeck etwas genauer aufpassen musste.

Nach dem Seitenwechsel war das Spiel dann eine gute Viertelstunde relativ ausgeglichen. Mörsdorf übertrieb etwas das Einzelspiel, sodass die Wolfsteiner zu mehr Spielanteilen als in der ersten Halbzeit kamen, ohne allerdings auch nur annähernd das Tor von Keeper Armin Hofbeck in Gefahr zu bringen, der selten so einen ruhigen Nachmittag wie diesmal verbrachte. Doch schließlich begann der TSV Mörsdorf wieder zu spielen und kam folgerichtig zu weiteren Treffern. Thomas Harrer nach Vorlage von Daniel Kraus mit einem Strich aus 15 Metern zum 6:0 (63.), der in der letzten Spielen richtig aufblühende Stefan Hofbeck mit einem Heber über Torwart Fernschild nach Steilpass von Michael Mauderer zum 7:0 (72.), Martin Lehner mit einem Freistoßschlenzer aus 18 Metern zum 8:0 (82.), und Daniel Kraus, dem zuvor ein Treffer wegen Abseits verwehrt worden war (74.),  nach Steilpass von Thomas Harrer von der Strafraumlinie zum 9:0 (89.) sorgten für ein Torfestival, das in dieser Höhe und mit einer solchen Leichtigkeit nicht erwartet werden konnte. Ein ganz anderes Kaliber wartet da am Sonntag beim Derby gegen den TSV Meckenhausen.

TSV Mörsdorf: Armin Hofbeck, Andreas Kastner, Florian Gerner, Alex Köstler, Martin Lehner, Alex Bradl, Christian Dausch, Tobias Prantl, Thomas Harrer, Benjamin Ramsauer, Stefan Hofbeck (Philipp Groetsch, Daniel Kraus, Michael Mauderer).

Tore: 0:1 Christian Dausch (13.), 0:2 Benjamin Ramsauer (17.), 0:3 Andreas Kastner (19.), 0:4 Christian Dausch (23.), 0:5 Benjamin Ramsauer (39.), 0:6 Thomas Harrer (63.), 0:7 Stefan Hofbeck (72.), 0:8 Martin Lehner (82.), 0:9 Daniel Kraus (89.).