02.01.2011, Halle Vorrunde

Bild_Vorrunde.jpgBild_Vorrunde.jpg

Benjamin Ramsauer auf dem Weg zum Siegtreffer: Mit dem schwer erkämpften 2:1-Auftakterfolg gegen Meckenhausen legt der TSV Mörsdorf (blaue Trikots) den Grundstein zum Einzug in die Zwischenrunde. (Foto: Jochen Münch)

Hier der Bericht des Sportredakteurs des Hilpoltsteiner Kuriers, Jochen Münch:

Hilpoltstein und Mörsdorf weiter

Freystadt (jom) Als Tabellenerster der Vorrundengruppe 19 hat sich der TV Hilpoltstein gestern Abend für die Zwischenrunde der Hallenmeisterschaft im Fußballkreis Neumarkt/Jura qualifiziert. Mit drei Siegen und einem Unentschieden setzte sich der klar favorisierte Kreisligist auf den ersten Blick völlig ungefährdet an die Spitze. Allerdings präsentierte sich das Team von TV-Spielertrainer Alexander Rambau in der ersten Turnierhälfte noch alles andere als souverän.

Wesentlich mehr Mühe als erwartet hatten die Hilpoltsteiner in ihrem Auftaktspiel in der Freystädter Mehrzweckhalle gegen den A-Klassisten FC Möning. FC-Spielertrainer Matthias Rascher und Matthias Altmann egalisierten zunächst die Tore von Alexander Klinner und Daniel Schmitz. Erst nach dem dritten TV-Treffer von Tobias Klinner mussten sich die Oberpfälzer geschlagen geben.

Im anschließenden Stadtderby gegen den TSV Meckenhausen, der gestern als siegloses Schlusslicht enttäuschte, leisteten sich die Hilpoltsteiner sogar einen Punktverlust. Nach dem Meckenhausener Führungstreffer von Johannes Bogner reichte es nur noch zum Ausgleichstreffer des starken Daniel Schmitz. Doch dafür rafften sich das TV-Team nach diesem Remis nochmals auf und spielte eine umso stärkere zweite Turnhälfte: Mit 5:1 und 4:0 fegten die Hilpoltsteiner über den TSV Mörsdorf und den Henger SV hinweg und holten sich damit den Gruppensieg.

Als Tabellenzweiter folgte dem TV aber nicht etwa der Kreisligist Henger SV, sondern der Kreisklassist TSV Mörsdorf. Mit drei Energieleistungen in den ersten drei Spielen verdiente sich das Team von TSV-Trainer Richard Meier den Einzug in die Zwischenrunde. In ihrem Auftaktspiel gegen den TSV Meckenhausen verwandelten Alexander Köstler und Benjamin Ramsauer einen frühen Rückstand noch in einen 2:1-Erfolg. Im zweiten Spiel gegen den Henger SV stürmten die Mörsdorfer dagegen mit 4:0 davon und siegten schließlich nach Treffern von Tobias Prantl (3), Daniel Kraus und Florian Gerner mit 5:3.

Beflügelt von diesem tollen Turnierstart drehte der TSV gegen den Gemeinderivalen FC Möning sogar einen 2:3-Rückstand und gewann nach Toren von Daniel Kraus, Stefan Hofbeck, Florian Gerner und Christian Dausch noch mit 4:3. Da konnten die Mörsdorfer ihre abschließende 1:5-Pleite gegen Hilpoltstein leicht verkraften.

TV Hilpoltstein: Kai Häupler, Simon Forster, Patrick Hurka, Tobias Klinner, Stephan Harleß, Alexander Rambau, Alexander Klinner, Daniel Schmitz, René Werthner.

TSV Mörsdorf: Michael Günther, Philipp Grötsch, Tobias Prantl, Alexander Köstler, Daniel Kraus, Benjamin Ramsauer, Stefan Hofbeck, Andreas Kastner, Florian Gerner, Christian Dausch, Peter Hofbeck.

TSV Meckenhausen: Marco Röttig, Josef Niedermeyer, Johannes Bogner, Martin Hudak, Matthias Dotzer, Bernhard Kerl, Thomas Bode, Christian Glaser, Jörg Steinbauer, Marco Meixner, Tobias Lukas.

----------------------------------------------------------------------------------------

Hier die Berichte zu den Spielen des TSV aus Hermanns Sicht:

TSV – TSV Meckenhausen 2:1

Es war ein zähes Ringen zwischen den beiden Nachbarn. Meckenhausens Torwart, der Ex-Mörsdorfer Marco Röttig, war dann der erste Leidtragende, als er einen Schuss von Stefan voll ins Gesicht bekam und erst nach längerer Behandlungspause wieder weitermachen konnte. Allerdings nur mehr dieses Spiel, denn die Verletzung war dann doch schwerer, so dass er die restlichen Spiel nicht mehr bestreiten konnte. Das erste Tor schossen die Meckenhausener. Jörg Steinbauer nutzte einen Abspielfehler von Mörsdorfers Keeper Michael („Stoff“), der in der Halle zum Einsatz kommt, zum 1:0 (13:10). Mörsdorf wollte aber keinesfalls gleich das erste Spiel verlieren, zunächst verhinderte aber zweimal Aluminium innerhalb von wenigen Sekunden durch Benjamin und Andreas den Ausgleich. Die Vorentscheidung zugunsten von Meckenhausen verhinderte schließlich Stoff, der gegen einen durchgebrochenen Stürmer per Fuß rettete (5:48). Wenig später gelang schließlich Alex das 1:1 (5:03).Und dann zeigte Benjamin sein ganzes Können, als er sich energisch den Ball erkämpfte und sein anschließendes Solo mit dem 2:1 abschloss (4:19). Zum Sieggarant avancierte schließlich Michael, der mit zwei sagenhaften Paraden das 2:1 festhielt, ehe Florian nach einem Freistoß nochmal Aluminium traf (2:22.).

TSV – SV Heng 5:3

Gegen den insgesamt enttäuschenden Kreisligisten Henger SV schien es bald eine klare Sache für die Truppe von Richard zu werden. Tobias nach Doppelpass mit Daniel zum 1:0 (12:51), Florian nach Vorarbeit von Benjamin zum 2:0 (8:50), Daniel nach Einwechslung durch die Beine des Henger Torwarts zum 3:0 (7:40) und Tobias mit Hilfe der Bande zum 4:0 (7:06) schossen eine scheinbar sichere Führung heraus. Doch in der Halle geht es zuweilen sehr schnell, und die aufkeimende Sorglosigkeit beim TSV wurde durch zwei Gegentreffer zum 2:4 (3:17, 2:50) schnell bestraft. Als dann aber Heng eine Zweiminutenstrafe erhielt, nutzte Tobias die Überzahl zum 5:2 (0:56), so dass das 3:5 kurz vor Schluss (0:13) keine Rolle mehr spielte.

TSV – FC Möning 4:3

Ein nervenaufreibendes Spiel lieferte sich der TSV mit dem Gemeinderivalen FC Möning, mit dem besseren Ende für den TSV. Nachdem zuerst der TSV nach einer schönen Freistoßvariante durch Stefan mit 1:0 in Führung gegangen war (14:03), verwandelte der FC durch Thomas Weißmüller (13:50) und Spielertrainer Matthias Rascher (12:35) den Rückstand in eine 2:1-Führung. Der TSV glich aber durch einen an ihm selbst verschuldeten Siebenmeter durch Daniel zum 2:2 aus (11:35). Und wieder ging der FC nach längerem Durcheinander in der TSV-Abwehr in Führung (6:40). Brenzlig wurde es schließlich, als Benjamin für zwei Minuten vom Platz musste (6:24), seine Kameraden überstanden die Unterzahl aber ohne Gegentreffer. Durch einen Kraftakt gelang dem TSV dann doch noch der  Sieg. Florian durch einen Freistoßtreffer zum 3:3 (3:03) und Christian in der Schlussminute zum 4:3 (0:13) machten den dritten Sieg und damit die vorzeitige Qualifikation für die Zwischenrunde perfekt.

TSV – TV Hilpoltstein 1:5

Nachdem zumindest der zweite Platz vor dem letzten Gruppenspiel sicher war, ließ die Mannschaft von Richard gegen den Kreisligisten TV Hilpoltstein den letzten Einsatz vermissen. Zwar ging der TSV durch Benjamin nach glänzender Vorarbeit von Stefan mit 1:0 in Führung (13:36), aber spätestens nach dem zweiten Gegentreffer (10:37, 8:45) waren die Konzentration und der Widerstand des TSV erlahmt. Und so wurde es noch eine recht deutliche 1:5-Abfuhr, die die Freude über den Einzug in die Zwischenrunde aber in keinster Weise schmälerte.

verliehen 2018 und 2022

 

verliehen 2010 und 2012

 

verliehen 2006 und 2007