So., 20.03.16, 15.00 Uhr: TSV - SV Nennslingen 1:0

TSV Mörsdorf bleibt dran

Mörsdorf (mei) „Jetzt ist der Punkt gegen Türkspor also doch was wert“, meinte TSV-Trainer Christian nach dem Spiel gegen Nennslingen. „Ob wir aber richtig gut aus der Winterpause kommen, wird sich über das Osterwochenende mit den beiden Nachholspielen zeigen“. Mit einem knappen, aber hochverdienten 1:0-Sieg gegen den SV Nennslingen ist aber schon mal der erste Schritt getan, der TSV Mörsdorf bleibt in der A-Klasse NM/Jura Ost Spitzenreiter Laibstadt  auf den Fersen. Aber auch Nennslingen ist trotz der Niederlage immer noch im Rennen um den Aufstieg in die Kreisklasse.

Bei ungemütlichen Temperaturen entwickelte sich zwischen den beiden Spitzenmannschaften eine recht faire, von Schiedsrichterobmann Oliver Johannes meist umsichtig geleitete Begegnung, bei der sich das Geschehen allerdings lange hauptsächlich im Mittelfeld abspielte. Der TSV unterband durch eine taktische kluge Manndeckung von Nennslingens Topstürmer Benjamin Weichselbaum, den abwechselnd Andreas K. (im Mittelfeld) und Philipp (in Strafraumnähe) unter die Fittiche nahmen und von dem deshalb fast kaum was Erwähnenswertes zu sehen war, die weiten Bälle nach vorne, aber auch der TSV kam nicht richtig gefährlich vor das SV-Tor. Der erste Aufreger war dann auch eine fast verunglückte Kopfballrückgabe von Philipp auf Torwart Patrick, der den Ball gerade noch zu fassen bekam (21.). Wenig später aber die Großchance für die Gäste. Nach einem Angriff über rechts wurde Philipp Drescher angespielt, der halblinks im Strafraum völlig frei stand. Doch Drescher brauchte zu lange für die Ballannahme, sodass Patrick rechtzeitig aus seinem Tor kommen und abblocken konnte (23.). Mörsdorfs Chancen reduzierten sich auf zwei Distanzschüsse, die Gästeschlussmann Dominic Rogner mit schön anzuschauenden Flugeinlagen parierte.

Bedeutend mehr Aktivitäten bekamen die Zuschauer dann in  der zweiten Halbzeit zu sehen. Gleich in der ersten Minute musste Nennslingens Dominik Braun nach einem Eckball den Schlenzer von Benni auf die Linie klären, und dann fiel das entscheidende Tor – bezeichnenderweise durch einen Standard. Ein an sich harmloser Freistoß von Oli, der nach seiner schweren Verletzung in der Vorrunde wieder zur Verfügung steht, kullerte in Richtung langes Eck, Flo irritierte Torwart Rogner aber derart, dass das Leder schließlich im langen Eck landete (59.). Dieses Tor gab dem TSV Auftrieb und er kam zu einigen guten Chancen. Nach einem super Spielzug mit drei, vier direkten Zuspielen war Andreas Sch. halblinks im Strafraum frei, sein Schuss strich aber knapp über den linken Winkel (71.). Dann schickte Martin mit einem genau getimten Pass Schwager Flo in die Spitze, der aber an der Strafraumgrenze an Torwart Rogner scheiterte (72.). Die beste Möglichkeit zur Vorentscheidung hatte dann wieder Flo. Benni tankte sich links außen durch, seine Flanke legte Martin auf Flo ab, und der hatte vom Elfmeterpunkt freie Schussbahn – drüber (83.). Die einzig halbwegs nennenswerte Chance hatte SV-Torjäger Weichselbaum kurz vor Schluss, sein Freistoß aus gut 20 Metern verfehlte das Tor nur knapp (86.). Und ganz zum Schluss hatte Serdar das 2:0 auf dem Fuß, nach einem weiten Pass versuchte er Torwart Rogner mit einem Schuss ins kurze Eck zu überlisten, doch der hatte aufgepasst – vielleicht wäre ein Querpass besser gewesen (90.). So blieb es schließlich bei dem 1:0.

„Der Sieg ist vor allem der mannschaftlichen Geschlossenheit zu verdanken. Heute hat  jeder für jeden gekämpft, und das war ausschlaggebend“,  war TSV-Trainer Christian rundum zufrieden.

TSV Mörsdorf: Patrick Gerner, Serdar Sahan, Philipp Groetsch, Alexander Koestler, Andreas Kastner, Andreas Schmidt, Stefan Hofbeck, Matthias Hofbeck, Florian Gerner, Martin Meixner, Benjamin Ramsauer (Stefan Gerner, Oliver Schmidt, Manuel Schmidt).
SV Nennslingen: Dominic Rogner, Dominik Scholz, Andreas Heß, Dominik Braun, Bastian Drescher, Jochen Hoelzel, Armin Steingärtner, Benjamin Weichselbaum , Marco Hamberger, Christopher Kirchdorffer, Philipp Drescher (Niklas Rengert, Michael Kunz, Matthias Ernst, Tobias Drescher).
Tor: 1:0 Oliver Schmidt (59.).

Mit dem gleichen Ergebnis hatte zuvor die Reserve ihren Hinspielsieg in Nennslingen wiederholt. In einem spannenden Spiel behielt der TSV mit einer kämpferisch hervorragenden Leistung die Oberhand. Das Tor des Tages erzielte Gradi, der nach einem Anspiel in den Strafraum den SV-Torwart umkurvte und ins leere Tor einschoss. In der letzten Minute landete der Ball dann auch im Netz des TSV, doch der Schiedsrichter hatte den Torwart, der sich in den Angriff eingeschaltet hatte, im Abseits gesehen.