So., 07.05.17, 15.00 Uhr: TSV - BSC Woffenbach II 3:1

TSV Mörsdorf bleibt weiter im Aufstiegsrennen

Einen Sahnetag hatte TSV-Keeper Benedikt gegen Woffenbach erwischt. Entweder er machte durch Blitzreaktionen die Chancen der Gäste zunicht - oder er stand einfach goldrichtig: Glück des Tüchtigen! - Foto: Tobias Tschapka (Tschapka Fotografie/Hilpoltsteiner Kurier).

Mörsdorf (mei) Nach dem Spiel hatte man den Eindruck, dass die Spieler des BSC Woffenbach II einfach nicht kapierten, was da soeben passiert war. Da hatte die Bezirksligareserve im Hinspiel beim 6:1 den TSV Mörsdorf derart an die Wand gespielt, dass diesem Hören und Sehen verging. Doch zumindest allen TSV’lern war klar, dass sich sowas nicht wiederholen würde. Und damit hatten die Gäste wohl nicht ganz gerechnet, obwohl sie doch den einen oder anderen Spieler dabei hatten, der schon eine ganze Latte an Einsätzen in der Ersten zu verzeichnen hat. Auf jeden Fall triumphierte der TSV aufgrund einer überragenden taktischen und kämpferischen Leistung mit 3:1, ist damit punktgleich mit Woffenbach und weiterhin im Rennen um den Aufstiegsrelegationsplatz.

Die ersten dicken Chancen in der von Schiedsrichter Lukas Lang souverän geleiteten Begegnung hatten aber die Gäste. Zuerst behielt TSV-Keeper Benedikt, der diesmal einen richtigen Sahnetag erwischt hatte, im Duell gegen Raimund Fink die Oberhand, als er den Schuss mit dem Fuß abwehrte (14.), und dann stand er nach einem schnellen Angriff über links bei einem Schuss von Sebastian Wurm aus fünf Metern goldrichtig und wehrte mit der Brust ab (15.).

Nach diesen Schrecksekunden schlug der TSV zurück. Plötzlich brannte es Strafraum der Gäste lichterloh. Benni war halblinks im Strafraum, seinen Schuss aus spitzem Winkel wehrte Gästekeeper Stefan Braun mit einem Reflex ab (23.). Dann spielte Oli mit einem genauen Pass in die Spitze Simon frei, der an diesem Tag 19 Jahre alt wurde, doch auch hier behielt Braun im eins gegen eins die Oberhand und klärte mit dem Fuß (24.). Dann ging Simon links auf und davon, Benni legte sein Zuspiel auf Tobi vor, der an der Strafraumlinie freie Schussbahn hatte und über das Tor zielte – von einem Verteidiger noch leicht abgefälscht (26.). Und dieser Eckball, getreten von Oli, war dann Ausgangspunkt für das 1:0. In dem Durcheinander im Gästefünfer staubte Benni aus einem Meter ab (27.). Simon hatte dann noch vor der Halbzeitpause die Riesenchance auf das 2:0. Zuerst hatte sich Oli den Ball auf der rechten Verteidigerseite erkämpft, Benni schickte Simon steil, aber wieder klärte Braun im eins gegen eins mit dem Fuß (38.).

Nach dem Seitenwechsel drängte dann der BSC mit Macht auf den Ausgleich, und der TSV konnte sich schließlich nicht mehr dem Ansturm erwehren. BSC-Spielertrainer Ibrahim Topcu, ein alter Bekannter aus Freystädter Türkspor-Zeiten, wurde rechts im Strafraum freigespielt und glich mit seinem Flachschuss ins lange Eck zum 1:1 aus (57.). In dieser Phase sah es nicht mehr allzu gut aus für den TSV - jetzt das 1:2, und das wäre es wohl gewesen. Doch dann ging der TSV durch eine schnelle Aktion, bei der die Gästeabwehr (wie der TSV eine Woche zuvor in Pollanten beim dritten Gegentreffer) völlig überrumpelt wurde, erneut in Führung. Weiter Einwurf von Marco auf Benni, sofort die Flanke von rechts außen auf den langen Pfosten, und dort war Simon mit dem Kopf zur Stelle und machte sich selbst ein schönes Geburtstagsgeschenk – 2:1 (61.). Dieser Gegentreffer bereitete den Gästen dann doch einiges Kopfzerbrechen. Der TSV zog sich jetzt zurück und wartete auf den einen Konter zur Vorentscheidung. Es war dann aber kein Konter, mit dem der TSV diese schaffte. Bei einem Freistoß von Marco links von der Mittellinie aus in Richtung langes Eck irritierte Simon BSC-Schlussmann Braun derart, dass dieser den Ball neben den Pfosten zum 3:1 für den TSV passieren ließ (74.). Als dann Torwart Benedikt bei einem Abwehrversuch von Tobias Eberle aus drei Metern auf das eigene(!) Tor wieder goldrichtig stand und wieder mit der Brust abblockte (83.), war deutlich zu erkennen, dass das Fußballglück endgültig auf die Seite des TSV gewechselt war, während man bei den Gästen nun zunehmende Resignation erkennen konnte. Und so fuhr der TSV in den letzten Minuten den Sieg sicher nach Hause.

Dass Trainer Christian nach dem Abpfiff strahlte wie ein Maikäfer, war verständlich: „Wir haben wieder wie gegen Stauf ein taktisch und kämpferisch überragendes Spiel gezeigt, heute hatten wir sogar noch mehr Aktionen nach vorne.“

TSV Mörsdorf: Benedikt Ramsauer, Philipp Groetsch, Manuel Schmidt, Andreas Schmidt, Tobias Eberle, Marco Hofbeck, Simon Meixner, Martin Meixner, Florian Gerner, Oliver Schmidt, Benjamin Ramsauer (Stefan Hofbeck, Jonas Theußen, Matthias Hofbeck).
Tore: 1:0 Benjamin Ramsauer (27.), 1:1 Ibrahim Topcu (57.), 2:1 Simon Meixner (61.), Marco Hofbeck (74.).

Nicht ganz so erfolgreich war die Reserve, aber gegen den Tabellenführer und designierten Meister und Aufsteiger SF Offenbau war das nicht ganz überraschend. „Heute war nicht mehr drin“, erkannte Gradi die Überlegenheit der Gäste an. Mit dem 0:3 kann die Reserve aber sicherlich leben.