Sa., 26.03.16, 16.00 Uhr: BSV Erasbach - TSV 3:4

Vier Auswärtstore reichen gerade so zum Sieg

Mörsdorf (mei) Bei Spielen des BSV Erasbach sind viele Tore fast schon garantiert. Erasbach hat eine der besten Sturmreihen in der A-Klasse Ost. Das Problem der Erasbacher: nach Schlusslicht Meckenhausen II haben sie die meisten Gegentore kassiert. Und davon profitierte auch der TSV Mörsdorf im Nachholspiel am Ostersamstag. Er kassierte zwar drei Tore, schoss selbst aber vier – ein fast schon vorhersehbarer Spielverlauf.

Obwohl der TSV von der Angriffsstärke der Erasbacher wusste, verschliefen die Schützlinge von Trainer Christian die Anfangsphase und wurde folgerichtig mit dem 0:1 bestraft. Nach einem Eckball fehlte die Zuordnung und Sebastian Bierschneider traf per Kopf (10.). Etwas geschockt durch den Gegentreffer gestattete die TSV-Abwehr den Gastgebern die große Chance zum 2:0, die Nachwuchstorwart Benedikt, der den verletzten Stammkeeper Patrick vertrat, aber vereitelte (13.). Dann aber nahm der TSV Fahrt auf. Nachdem zunächst Benni nach Pass von Marco und auch Serdar im Nachschuss am BSV-Torwart scheiterten (20.) gelang kurz darauf der Ausgleich. Nach einer Eckballserie traf Marco per Abstauber zum 1:1 (21.). Jetzt nutzte der TSV die Verunsicherung der BSV-Abwehr aus und ging wieder durch einen Abstauber, diesmal von Benjamin Ramsauer mit 2:1 in Führung (29.). Nach einem Eckball von Serdar verfehlte dann Flo mit seiner Direktabnahme das 3:1 (31.). Fast im Gegenzug dagegen der Ausgleich für Erasbach. Nach einem zu kurz abgewehrten Freistoß traf Bierschneider aus 15 Metern unhaltbar für Benedikt in den Winkel zum 2:2 (38.).

Nach dem Seitenwechsel setzte dann der TSV zu einem Sturmlauf an und erarbeitete sich Chance um Chance. Nach Freistoß von Marco setzte Flo den Kopfball übers Tor (47.), Olis direkten Freistoß klärte ein BSV-Verteidiger auf der Linie (50.), und Martin verfehlte mit einem Kracher aus 16 Metern nur knapp den Torwinkel (52.). Dann probierten zunächst Marco und Alex nach einem Eckball (55.), ehe dann diese Kombination nach einem Freistoß erfolgreich war. Alex verwandelte Marcos Flanke per Kopf zum 3:2 (58.). Der TSV setzte nach, und Benni schloss eine Klasse Einzelaktion mit seinem zweiten Treffer zum 4:2 ab (64.). Benni, ein Aktivposten an diesem Tag beim TSV, belohnte sich damit für seine gute Leistung. Dann unterband zunächst ein BSV-Verteidiger Martins Solo per Foul im Strafraum, und nach dieser Szene der Schiedsrichter das 5:2, indem der Martin den klaren Elfmeter verweigerte (67.). Zehn Minuten später war es dann Matze, der aus zehn Metern die Vorentscheidung verpasste (77.). Schließlich wurde es dann tatsächlich nochmal eng. Nach einem Foul von Manuel im Strafraum entschied der Schiedsrichter korrekterweise auf Elfmeter. Torwart Benedikt wehrte den Strafstoß von Bierschneider zwar ab, doch gegen den Nachschuss war er machtlos (85.). In der Schlussminute hatte Flo nochmal die große Möglichkeit zur endgültigen Entscheidung, doch er verfehlte mit seinem Schuss das Tor – in der Mitte wäre Bruder Beppi frei gewesen (90.). Doch wenig später kam dann der erlösende Schlusspfiff. Einen Wermutstropfen gab es allerdings noch: Andi K. zog sich eine Zerrung am Oberschenkel zu und fällt wohl für ein paar Spiele aus.

Christians Fazit zu dem Spiel: „Nach einer verschlafenen Anfangsviertelstunde konnten wir uns vor allem in der zweiten Halbzeit steigern und waren dann auch der verdiente Sieger“.

TSV Mörsdorf: Benedikt Ramsauer, Serdar Sahan, Philipp Groetsch, Alexander Koestler, Andreas Kastner, Marco Hofbeck, Andreas Schmidt, Martin Meixner, Florian Gerner, Oliver Schmidt, Benjamin Ramsauer (Stefan Gerner, Matthias Hofbeck, Manuel Schmidt).
Tore: 1:0 Sebastian Bierschneider (10.), 1:1 Marco Hofbeck (21.), 2:1 Benjamin Ramsauer (29.), 2:2 Sebastian Bierschneider (38.), 2:3 Alex Köstler (58.), 2:4 Benjamin Ramsauer (64.), 3:4 Sebastian Bierschneider (85., FE).

Erwartungsgemäß nichts zu holen gab es für die Reserve am Karsamstag. Bei der DJK Limes II, dem Tabellenführer und der „Übermannschaft“ der Liga (so Trainer Christian), gab es eine klare 0:5-Niederlage.