Fr., 28.07.17, 18.30 Uhr: SG Thalmässing - TSV 3:0 (Pokal)

Zweite Niederlage im Pokal

Mörsdorf (mei) Ganz so dramatisch wie die 0:3-Niederlage klingt, war es dann doch nicht. Das Ergebnis mag vielleicht den einen oder anderen erschrecken, schließlich sollte man von einem Kreisklassenaufsteiger gegen einen A-Klassisten schon mehr erwarten. Doch gegen die neu fusionierte SG Thalmässing/Eysölden lief der TSV mit einer Mannschaft auf, in der vor allem Spieler zu finden waren, die wegen der ausgefallenen Freundschaftsspiele der Reserve auch zu einem Wettkampfeinsatz kommen sollten.

Nach einem ersten Schnitzer, der dann aber gleich zu dem 0:1 durch Markus Ellinger führte (6.), machte es der TSV dann eigentlich ganz gut. Bis auf ein paar Ausnahmen stand die Abwehr ganz gut – wenn da halt nicht die vielen unkonzentrierten Abspielfehler vor allem im Spielaufbau gewesen wären, wie es Trainer Harri in der Halbzeit monierte. Dies war der Grund, warum der TSV nach vorne praktisch nichts zustande (wobei ein Grund sicherlich auch der kurzfristige Ausfall von Stürmer Simon war, der beim Aufwärmen passen musste) und sich in der Abwehr dann auch immer wieder selbst in Bedrängnis brachte. So musste Torwart Patrick nach einem Schuss aus 18 Metern blitzschnell nach unten tauchen, um den Ball mit den Fingerspitzen abzuwehren (20.), dann produzierte er aber mit einem Fehlpass weit aus seinem Tor selbst höchste Gefahr, als der Ball nur knapp neben das leere Tor rollte (28.), war zehn Minuten später aber wieder auf dem Posten, als er nach einem Abspielfehler im Mittelfeld allein gegen Christoph Kayr mit breiter Brust klärte (38.). Die einzige Chance zum Ausgleich hatte Gradi nach einem Torwartfehler, der den Ball nicht schnell genug wegbrachte, im Nachfassen aber dann doch klärte (44.).

Nach dem Seitenwechsel fiel dann schnell die Vorentscheidung. Nach einem Steilpass in die Spitze war zwar Patrick schneller am Ball, schoss aber David Dorner an, der dann ins leere Tor einschieben konnte (48.). Dieser Rückstand und auch die strapaziösen Trainingseinheiten in den Tagen zuvor machten dem jungen TSV-Team dann doch zusehends zu schaffen, die SG hatte das Spiel sicher im Griff. Doch mit etwas Glück und viel Geschick vor allem von Torwart Patrick konnte ein höherer Rückstand lange vermieden werden. Erst kurz vor Schluss sorgte dann Uwe Grimm mit einem Flachschuss aus halblinker Position im Strafraum für den 3:0-Endstand (84.).

Am Sonntag steht nun das letzte Pokalspiel dieser Runde für den TSV an. Dabei geht es zu Türkspor Freystadt, das gegen den TSV Meckenhausen ein Torfestival produzierte und gegen den Kreisligisten 6:6 spielte. Beim Gegner sollte der TSV da besonders auf Murat Yilmaz aufpassen, der allein fünf Tore erzielte.

TSV Mörsdorf: Patrick Gerner, Matthias Lerzer, Julian Großhauser, Tobias Meyer, Martin Meixner, Jonas Theußen, Andreas Schmidt, Manuel Thoma, Florian Gerner, Oliver Schmidt, Christoph Grad (Patrick Scharpf, Florian Schmalzl).
Tore: 1:0 Markus Ellinger (6.), 2:0 David Dorner (48.), 3:0 Uwe Grimm (84.).