So., 24.09.17, 15.00 Uhr: SG Nürnberg/Fürth - TSV 2:3

Erster Dreier in dieser Saison!

(rk) Am Sonntag gab es in der BOL-Mittelfranken den ersten " Dreier" in dieser Saison, beim Tabellenzweiten SG 83 Nürnberg/Fürth stand es am Ende 3:2 für den TSV! Dass es bei der SG zum ersten Sieg reichte, war nicht unbedingt zu erwarten, zudem mit Melli Mederer kurzfristig auch noch eine wichtige Stütze krankheitsbedingt ersetzt werden musste.

Hier scheint die Gegenspielerin der SG den Zweikampf gegen Anja zu gewinnen, dann schoss die Nummer 9 des TSV aber das vorentscheidende 3:1 und konnte am Ende einen 3:2-Sieg bejubeln. Foto: Daniela Lerzer

Die SG, die in den ersten beiden Spielen erfolgreich war und das auch noch ohne Gegentor, war somit der Favorit und man wollte mit einer etwas defensiveren Ausrichtung den Gegner den Platz zum Kombinieren nehmen. Der Spielverlauf in der ersten Viertelstunde war dann doch etwas überraschend, denn der TSV bestimmte das Geschehen und konnte mit viel Laufarbeit und Pressing immer wieder gefällig nach vorne spielen und, was natürlich auch sehr wichtig war, den Gegner vom eigenen Tor weghalten. Nach dieser Anfangsviertelstunde wurden die Zuspiele etwas ungenauer und durch diese Ungenauigkeiten wurden die Bälle viel zu schnell verloren. Die SG wurde spielerisch etwas stärker, vor dem Tor allerdings war da auch Endstation. Nach dieser etwas schwächeren Phase wurde das TSV-Spiel wieder besser, was daran lag, dass in der Defensive wieder mehr Ordnung im Spiel war und in der Offensive die Bälle gehalten wurden. In der 35. Minute gibt es einen Freistoß von halbrechts, Laureen Enderlein bringt ihn genau Richtung Fünfer-Eck, Annalena Schmids Kopfball ist aber zu schwach. Aber diese Aktion war eine Art "Hallo Wach"! In der 43. Minute dann die Führung. Laureen Enderlein setzte sich auf der linken Seite durch, dann der Pass in die Mitte, Annalena Schmid grätscht den Ball vom Fünfer über die Linie zum 1:0 für den TSV. Und es kam noch besser. Nach einem Eckball in der 45. Minute traf eine SG-Abwehrspielerin beim Klärungsversuch ins eigene Tor zum 0:2 Halbzeitstand.

Diese beiden Treffer zeigten Wirkung, nach dem Wechsel war der TSV das dominierende Team und stürzte die SG-Abwehr von einer Verlegenheit in die andere. Problem an der ganzen Geschichte - den entscheidenden dritten Treffer können wir trotz großer Möglichkeiten nicht erzielen. In der 53. Minute setzt sich Annalena Schmid über rechts durch, doch ihr Torschuss ist zu unplatziert, die Torfrau kann abwehren. Und mit etwas mehr Zielstrebigkeit hätten einige Angriffe durchaus diesen dritten Treffer bringen können, aber es gelingt nicht. Und wie so oft im Fußball kommt dann auf der anderen Seite der Anschlusstreffer. Die SG-Stürmerin nimmt den Ball geschickt an, mit dieser Drehung hat sie freie Bahn, dann der Schuss aus ca. 20 Metern, der flach ins lange Eck zum 1:2 geht (65.). Somit war es wieder ein völlig offenes Spiel! Aber nur fünf Minuten nach einem Eckball kommt Anja Bähr am Fünfer frei an den Ball und köpft ihn zum 3:1 für den TSV in der 70. Minute ins SG-Tor. Dieser dritte Treffer brachte nun wieder mehr Sicherheit ins TSV Spiel und man war dem ersten Sieg wieder einen großen Schritt nähergekommen. Dann die 84.Minute, wir legen mit einem missglückten Abwehrversuch der SG den Ball mustergültig auf, und die lassen sich nicht bitten und verkürzen auf 2:3. Wie schon im ersten Spiel in Mosbach, wo ein zwei Tore Vorsprung noch verspielt wurde, läutete der Gastgeber nochmal zur Schlussoffensive. In der Nachspielzeit wurde es dann richtig knapp. Einige SG-Spielerinnen monierten bei einer Aktion Handspiel, es wurde aber ein Foul gepfiffen und das an der Strafraumgrenze. Der Freistoß in der 92. Minute ging dann an die Latte und auch der Nachschuss übers Tor. Sekunden später der Schlusspfiff und die Mädels bejubelten den ersten Saisonsieg.

Fazit: „Ein wirklich tolles Gefühl beim Abpfiff über einen Sieg zu jubeln, Glückwunsch für eine geschlossene Mannschaftsleistung. Natürlich müssen wir unser Spiel insgesamt noch verbessern und dazu ist so ein Dreier genau das Richtige!“

TSV Mörsdorf: Teresa Meixner, Julia Halbritter, Franziska Fleischmann, Annika Schmidt (46. Sandra Zimmerer), Theresa Lerzer, Verena Klebl, Anja Bähr, Christina Endres, Annalena Schmid (70. Eva Gerngroß), Laureen Enderlein (89. Theresa Brandl), Yvonne Regnet.
Tore: 0:1 Annalena Schmid (43.), 0:2 Eigentor (45.), 1:2 (65.), 1:3 Anja Bähr (70.), 2:3 (84.).