So., 25.03.18, 15.00 Uhr: TSV - SV Mosbach 3:1

Riesenschritt in Richtung Klassenerhalt

Mörsdorf (mei) Von einem Endspiel um den Klassenerhalt zu sprechen wäre bei noch neun ausstehenden Spielen wohl etwas verfrüht, der 3:1-Sieg der ersten Frauenmannschaft des TSV Mörsdorf gegen den SV Mosbach war aber zumindest ein großer Schritt zum Klassenerhalt. Neun Punkte beträgt nun der Vorsprung auf Mosbach, das den Relegationsplatz in der Bezirksoberliga einnimmt.

Dabei hatte das Trainerteam um Rudi Koller vor dem Spiel noch ziemliche Sorgenfalten auf der Stirn, mussten doch mit Melissa Mederer und Laureen Enderlein zwei weitere Stützen des TSV verletzungsbedingt pausieren. Doch auch wenn dadurch das spielerische Element etwas zu kurz kam, kämpfen können die TSV-Damen allemal. Und das zeigten sie von Beginn an. Mosbach bekam keinen Platz zum Kombinieren – der Gegner hätte durchaus das Potential dazu gehabt, wenn man ihn gelassen hätte. Doch bis auf Ansätze von Kontern ließ der TSV nichts zu. Beim TSV ging zwar nach vorne auch nicht allzu viel, doch nach einer knappen halben Stunde hieß es dann doch 1:0. Anja Bähr kam in abseitsverdächtiger Position an den Ball, umkurvte ihre Gegenspielerin und überwand mit einem nicht unbedingt unhaltbaren Schuss die Gästekeeperin zur Führung für den TSV (25.). Offenbar war die Gästetorfrau durch diesen Fehler derart verunsichert, dass ihr praktisch mit dem Halbzeitpfiff ein weiterer Schnitzer unterlief. Christina Endres erkämpfte sich auf rechts außen den Ball und legte zurück auf Theresa Brandl. Diese zog aus gut 25 Metern ab, und das Leder rutschte der SV-Keeperin über die Handschuhe ins Tor zur 2:0-Halbzeitführung für den TSV (45.).

Nach dem Seitenwechsel machte der TSV zunächst da weiter, wo er in der ersten Halbzeit aufgehört hatte. Doch dann kam etwas der Schlendrian ins Spiel, die Rache folgte auf dem Fuß. Nach einem Fehlpass im Mittelfeld kam Teresa Nagengast, begünstigt durch einen Abwehrfehler, an den Ball und ließ TSV-Torfrau Pia Harrer aus zwölf Metern keine Chance – 1:2 (56.). Sollte jetzt das große Zittern beim TSV beginnen? Doch das Fußballglück war an diesem Tag auf Seiten des TSV. Wieder war Endres der Ausgangspunkt, ihren Pass nach in die Spitze legte Anja Bähr auf Julia Halbritter zurück, deren Schuss aus 30 Metern in halbrechter Position lang und länger wurde und sich diesmal unhaltbar für die SV-Torfrau in das lange Eck zum 3:1 für den TSV senkte (59.). Und der TSV hätte wenig später den Sack endgültig zumachen können. Theresa Lerzer passte von links außen mustergültig auf den langen Pfosten, wo aber Anja Bähr fünf Meter vor dem leeren Tor das Leder nicht richtig traf und die Kugel schließlich neben das Tor ins Aus beförderte (65.). Doch auch das 3:1 reichte, den Gästen merkte man nun deutlich an, dass sie nicht mehr auf die Wende glaubten. Und so spielte der TSV den wichtigen Sieg gegen einen direkten Konkurrenten sicher nach Hause.

Am Mittwoch steht dann schon das nächste Heimspiel an, im Nachholspiel gegen den TSV Brand bekommt der TSV Mörsdorf die Gelegenheit zur Revanche für die 0:2-Niederlage am vergangenen Sonntag.

TSV Mörsdorf: Pia Harrer, Theresa Lerzer, Franziska Fleischmann, Annika Schmidt, Julia Halbritter, Verena Klebl, Anja Bähr (84. Nicole Meier), Christina Endres, Eva Gerngroß, Theresa Brandl (61. Paula Gruber), Yvonne Regnet.
Tore: 1:0 Anja Bähr (25.), 2:0 Theresa Brandl (45.), 2:1 Teresa Nagengast (56.), 3:1 Julia Halbritter (59.).

Durchsetzungsstark: Die Frauen des TSV Mörsdorf (blaue Trikots - hier Eva) schütteln ihre Mosbacher Kontrahentinnen nicht nur auf auf dem Spielfeld, sondern auch in der Tabelle ab. - Foto: Daniela Lerzer (Hilpoltsteiner Kurier)