Sa., 12.05.18, 16.00 Uhr: TSV - SC Wernsbach-Weihenzell 1:1

Frauen des TSV Mörsdorf schaffen Klassenerhalt

Mörsdorf (mei) Es war zwar nicht das absolute Endspiel, aber die Begegnung des TSV Mörsdorf gegen den SC Wernsbach-Weihenzell hatte schon einen vorentscheidenden Charakter beim Kampf um den Klassenerhalt. Nach dem 1:1 steht nun fest – die erste Frauenmannschaft des TSV spielt auch nächstes Jahr wieder in der Bezirksoberliga Mittelfranken, denn der Gegner, der momentan den Abstiegsrelegationsplatz belegt, kann bei nur mehr einem Spiel den Vier-Punkte-Rückstand gegenüber dem TSV nicht mehr aufholen. Und die beiden direkten Absteiger stehen mit Leerstetten II und Mosbach (Rückzug der Mannschaft aus der BOL) bereits fest.

Den Gastgeberinnen war die Nervosität von Anfang an anzumerken. Und als dann auch noch Deborah Müller nach einem Flankenlauf von Resi Ruecker, die in der Anfangsphase auf links außen für eminent viel Wirbel sorgte, auch noch früh das 1:0 für die Gäste erzielte (9.), wurde das Nervenkostüm noch mehr strapaziert. Und wer weiß, wie das Spiel verlaufen wäre, hätten die Gäste die 1000%-Chance knapp zehn Minuten später genutzt: Ein Schuss von Carina Helm prallte von der Latte vor die Füße von Tina Jordan, die aus fünf Metern über das leere Tor schoss (18.). Die Offensivbemühungen der Gäste wurden dann entscheidend ausgebremst, als das Trainerteam Theresa Lerzer auf die rechte Abwehrseite stellte – fortan ging von dieser Seite keine Gefahr mehr aus. Und der TSV machte sich mit großem Kämpferherz auf den Weg zum Ausgleich. Doch vor dem Halbzeitpfiff des sehr guten Schiedsrichters Tobias Paul scheiterten die TSV-Angreiferinnen noch, und TSV-Keeperin hielt den TSV mit einer Fußabwehr allein gegen Ruecker weiter im Spiel (44.).

Nach dem Seitenwechsel gelang dann dem TSV das schnelle Tor. Ein zu kurzer Abschlag von SC-Keeperin Lisa Deppe landete bei Lerzer, die sofort aus 35 Metern abzog und die zu weit vor ihrem Tor stehende Torfrau zum 1:1 überwand (53.). Es war zwar noch viel Zeit für die Gäste, um vielleicht doch noch den Sieg zu schaffen. Doch zusehends ließen nun die Kräfte beim letztjährigen Aufsteiger nach. Der TSV kontrollierte das Spiel den Rest der Spielzeit ziemlich sicher und brachte den notwendigen Punkt sicher nach Hause. Und so kann der TSV sehr locker in die restlichen beiden Saisonspiele gegen Lonnerstadt und Leerstetten angehen.

Besonders gefreut hat sich TSV-Torjägerin Sabrina Gerner, die wegen ihrer schweren Verletzung kein einziges Spiel in dieser Saison bestreiten konnte, über den Klassenerhalt: „Ich kann nächstes Jahr wieder BOL spielen!“ Gleiches gilt auch für Annette Wolf, die nach langer Zeit wieder mal für den TSV auflief und wieder mitmachen will - welcome back!

TSV Mörsdorf: Teresa Meixner, Theresa Lerzer, Franziska Fleischmann, Annika Schmidt, Julia Halbritter, Verena Klebl, Laureen Enderlein, Christina Endres, Anja Bähr, Melissa Mederer, Yvonne Regnet (Eva Gerngroß, Theresa Brandl, Annette Wolf).
Tore: 0:1 Deborah Müller (9.), 1:1 Theresa Lerzer (53.).