So., 28.04.19, 15.00 Uhr: SG Möning/Rohr - TSV 1:1

1:1 im Derby

Mörsdorf (mei) Es war ein hartumkämpftes Derby, das aber stets sehr fair verlief (die eine oder andere Verletzungsunterbrechung kam meist ohne gegnerische Einwirkung zustande oder durch unglückliche Zusammenpralle). Da beide Mannschaften noch diverse Chancen für einen weiteren Treffer hatten, können sicherlich sowohl der TSV als auch die SG mit der Punkteteilung leben.

Anfangs war es die SG, die mehr vom Spiel hatte – sie sannten deutlich erkennbar auf Revanche für die 0:2-Niederlage in Mörsdorf. Und einmal sahen die Gastgeber den Ball wohl schon im Netz, doch Torwart Patrick fischte einen Freistoßhammer von Martin Schwerdt mit einer Wahnsinnsparade aus dem linken Tordreieck (19.). Mit der Zeit konnte sich der TSV aber befreien und schaffte die Führung. Nach einem kurz ausgeführten Eckball flanke Martin nach innen, Simon stahl sich von hinten vor seinen Gegenspieler und verwandelte mit einem wuchtigen Kopfball zum 1:0 (35.). Stefan hatte in der letzten Minute des ersten Durchgangs die Riesenchance zum 2:0. Martin tankte sich links im Strafraum an der Torauslinie durch und passte kurz vor dem Pfosten zurück auf Stefan, der freistehend aus fünf Metern den Ball über das leere Tor schoss (45.). Nach dem Seitenwechsel war dann wieder Möning/Rohr etwas aktiver, und mit einer Standardsituation kam die SG zum Ausgleich. Die Freistoßflanke von Michael Moßburger verwandelte Spielertrainer Oliver Sommer per Kopf zum 1:1 – diesmal brachte Patrick die Fäuste leider nicht schnell genug nach oben (53.). In der Folge ging es dann immer wieder hin und her, für Spannung war auf jeden Fall gesorgt. Und auch für Gesprächsstoff. Nach einem fälschlichen Abseitspfiff von Schiedsrichter Andreas Rolle tat ihm Flo seine Meinung über die Fehlentscheidung kund. Auf die keineswegs beleidigende Äußerung reagiert Rolle sehr dünnhäutig und zeigte Flo glatt Rot (89.) – auch die Gastgeber sahen das als ziemlich übertrieben an (s.u.).

SG Möning/Rohr: David Hofbeck, Thomas Schmidt, Martin Schwerdt, Oliver Sommer, Florian Klebl, Raphael Meyer, Tobias Klein, Andreas Geiger, Lukas Großhauser, Johannes Schöll, Michael Moßburger (Wolfgang Grad, Simon Hirschmann, Matthias Kneissl).
TSV Mörsdorf: Patrick Gerner, Matthias Lerzer, Manuel Schmidt, Alexander Köstler, Andreas Kastner, Marco Hofbeck, Simon Meixner, Stefan Hofbeck, Benjamin Ramsauer, Andreas Schmidt, Martin Meixner (Tobias Eberle, Matthias Maggauer, Florian Gerner).
Tore: 0:1 Simon Meixner (35.), 1:1 Oliver Sommer (53.).

Die TSV-Reserve konnte nach langer Spielpause einen Sieg einholen und belegt nach dem 2:1 gegen FC/DJK Weißenburg II nun Platz 6 in der Tabelle. Mit einem Sonntagsschuss aus knapp 40 Metern überraschte Patrick den Gästekeeper zum 1:0, beim 2:0 spielte er mit einem Zauberpass Gradi frei, der allein vor dem Tor die Nerven behielt. Nach dem 1:2-Anschlusstreffer musste man zwar noch etwas zittern, mit vereinten Kräften brachten sie den Dreier aber unter Dach und Fach.

So sah es der Berichterstatter der SG Möning/Rohr (s. Homepage der DJK/SpVgg Rohr: http://www.djk-rohr.de/):

Am gestrigen Sonntag trennte sich die SG Möning/Rohr im Derby von Mörsdorf mit 1:1 (0:1).

Zu Beginn der Partie kam die SG eigentlich ganz gut ins Spiel, und konnte den Ball eigentlich ganz gut laufen lassen. Martin Schwerdt hatte nach 10 Minuten gleich eine Doppelchance zu verzeichnen: zunächst zimmerte er einen 25 Meter Freistoß aus halbrechter Position aufs Torwarteck, allerdings konnte Gerner den Ball stark zur Ecke abwehren. Die folgende Ecke wurde ebenfalls zu einer guten Möglichkeit, allerdings setzte der SG-Toptorjäger einen Kopfball über das Tor. Nachfolgend hatte die SG zwar viel Ballbesitz, konnte aber wenig bis gar kein Kapital aus diesem schlagen. Mörsdorf verteidigte im Mittelfeld sehr stark, wodurch die SG kaum hinter die Abwehr spielen konnte. Die Gäste kamen mit zunehmender Spielzeit immer besser in die Partie und hatten durch ihr gutes Umschaltspiel auch die ein oder andere Chance zu verzeichnen. Besonders die Standardstärke unseres Nachbarn war vor dem Spiel ein großes Thema, trotzdem bekam die SG in der 35. Minute einen Standard nicht verteidigt: der starke Simon Meixner nutzte den Moment der unsortierten SG-Abwehr aus und köpfte zum Führungstreffer ein. Die SG verlor nun den Faden und hatte vor der Halbzeit zweimal mächtig Glück: Sowohl in der 44. Als auch in der 45. Minute hätte Mörsdorf eigentlich das 0:2 machen müssen und vergab zwei aussichtsreiche Chancen im Sechzehner.

Nach der Pause konnte die SG in der 55. Minute den Ausgleich erzielen: Nach einer Moßburger-Freistoßflanke von rechts konnte Oliver Sommer den Ball per Kopfball im Mörsdorfer Tor unterbringen. Die SG Möning/Rohr versuchte in der zweiten Hälfte mehr hinter die Abwehr der Mörsdorfer zu kommen, so richtig fand man aber gestern nicht das richtige Mittel, aus dem Spiel heraus die Mörsdorfer Defensive zu knacken. Mörsdorf störte jetzt auch früher und versuchte logischerweise, den zweiten Treffer zu erzielen. In der 75. Minute hatte SG Möning/Rohr die große Möglichkeit auf die Führung: Matthias Kneißl konnte im Nachsetzen gegen Kastner den Ball erobern und von rechts Michael Moßburger bedienen, welcher den Ball auf Höhe des Elfmeterpunktes annehmen konnte und zum Abschluss ansetzte. Leider wollte er es etwas zu genau machen, seinen Linksschuss setzte er links oben neben das Tor. Die Ramsauer-Elf hatte in der 89. Minute noch die Chance auf einen Auswärtserfolg: Gerner konnte sich nach einem langen Ball gegen Grad durchsetzen, sein Abschluss ging allerdings an den Torpfosten. Im Nachhinein hätte er in der Situation gerne einen Elfmeter gesehen und gab dem Schiedsrichter ein paar Worte mit auf dem Weg, welcher ihn mit knallrot zum Duschen schickte. Meiner Meinung nach eine überzogene rote Karte, da das sonstige Spielgeschehen auch äußerst fair abgelaufen ist und der exakte Wortlaut auch nicht übertrieben unsportlich war. Auf das Spiel hatte der Platzverweis allerdings keinen Einfluss, da Andreas Rolle kurz darauf das Spiel abpfiff.

Unterm Strich steht für die SG das 10. Unentschieden im 20. Spiel. Auch wenn man ganz ordentlich angefangen hatte muss man sagen, dass man gestern einfach zu selten das richtige Mittel fand, um die Mörsdorfer Defensive ausspielen zu können. Außerdem hatte man vor der Halbzeit Glück, dass die Mörsdorfer nicht das 0:2 erzielen konnten. Positiv ist trotzdem, dass man nach dem Halbzeitrückstand noch einmal zurückgekommen ist und somit im 11. Spiel in Folge ungeschlagen blieb. Am kommenden Samstag gegen Pappenheim muss allerdings dann ein Heimsieg her.

verliehen 2018 und 2022

 

verliehen 2010 und 2012

 

verliehen 2006 und 2007