So., 19.05.19, 15.00 Uhr: Post SV Nürnberg - TSV 0:2

Riesenschritt zum Klassenerhalt

Mörsdorf (mei) Die erste Frauenmannschaft des TSV Mörsdorf legt einen Schlussspurt der Extraklasse hin. Mit 13 Punkten aus den letzten sechs Spielen arbeitete sich das Team des Trainertrios Gerner/Geiger/Enderlein aus der Abstiegszone der Bezirksoberliga und hat nun nach dem jüngsten 2:0-Sieg bei Post SV Nürnberg und der Niederlage von Sulzkirchen gegen Tabellenführer Greuther Fürth II vier Punkte Vorsprung vor dem Gemeindenachbarn und somit in den letzten beiden Spielen gegen den punktgleichen SV Segringen und den bereits als Absteiger feststehenden SC Wernsbach-Weihenzell alle Trümpfe in der Hand, um den Klassenerhalt aus eigener Kraft zu schaffen.

Obwohl es nach der ersten Halbzeit 0:0 stand, hatte der TSV eine Reihe guter Chancen zur Führung. Nach einem Steilpass lief Christina Endres allein auf das Post-Tor zu, zielte dann aber über das Gehäuse (10.). Dann war Anja Bähr auf und davon, aber auch sie verfehlte das Tor (27.). Da der TSV im Mittelfeld teilweise viel zu offen war, die Zweikämpfe nicht suchte und dadurch den Gastgeberinnen viel Raum gab, kamen auch diese zu einigen Chancen, die sie aber ebenfalls nicht verwerten konnten.

Nachdem in der Halbzeitpause vom TSV-Trainerteam dieses Manko angesprochen wurde, lief es im zweiten Durchgang besser für den TSV. Und bereits nach fünf Minuten fiel der Führungstreffer. Nach Pass von Endres in den Lauf von Bähr legte diese auf Caro Sturm auf, deren Schuss zwar noch geblockt wurde, die im Nachschuss dann aber zum 1:0 für den TSV erfolgreich war (50.). Mit der Zeit kamen dann die Gastgeberinnen mehr ins Spiel, der Druck auf das Tor von TSV-Keeperin Teresa Meixner wurde größer. Doch der TSV überstand diese Phase und machte durch einen Konter schließlich fast schon den Deckel auf den Sieg. Nach Pass von Ines Hartmann überlief Endres ihre Gegenspielerin und überwand auch Post-Keeperin Anne Engler mit einem Schuss durch die Beine – 2:0 (80.). In der Schlussphase war es dann nur mehr ein Spiel auf ein Tor, Nürnberg drängte mit aller Macht darauf, das Spiel doch noch zu drehen. Doch mit großem Kampf rettete sich der TSV ins Ziel und hat den Klassenerhalt nun zum Greifen nahe.

TSV Mörsdorf: Teresa Meixner, Theresa Lerzer, Julia Halbritter, Ines Hartmann, Verena Klebl, Laureen Enderlein, Christina Endres, Anja Bähr, Melissa Mederer, Yvonne Regnet (73. Annika Schmidt), Carolin Sturm (80. Franziska Fleischmann).
Tore: 0:1 Caro Sturm (50.), 0:2 Christina Endres (80.).