Nachdem die Herren schon einige Spiele hinter sich haben, starten nun auch die Fußballdamen des TSV in die neue Runde 2019/20. Dabei gibt es eine gravierende Neuerung, denn die Zweite hat sich mit dem TSV Wolfstein zusammengetan und startet nun als (SG) TSV Wolfstein/TSV Mörsdorf in der Kreisliga - der TSV spielt jetzt also eine Klasse höher als im vergangenen Jahr. Auch die Erste des TSV profitiert von der Spielgemeinschaft, da einige Wolfsteiner Spielerinnen ihren Pass nun in Mörsdorf haben und so auch für die Erste spielberechtigt sind.

Die Erste hat am Samstag ihr erstes Spiel beim TSV Brand (Anpfiff 16.00 Uhr), die Zweite beginnt am Sonntag die Saison mit einem Heimspiel in Mörsdorf gegen die (SG) FV Dittenheim/SV Unterwurmbach (Beginn 13.15 Uhr.).

Mehr Infos zu der neuen Situation beim TSV und der SG sind in dem Vorbericht von Christoph Enzmann vom Hilpoltsteiner Kurier zu finden:

Mit Verstärkung aus Wolfstein in die Saison
Zweites Mörsdorfer Frauenteam fusioniert mit Neumarkter Ortsverein - Auch das BOL-Team profitiert davon

Mörsdorf (HK) Eine gravierende Änderung gibt es zur neuen Saison bei den Fußballerinnen des TSV Mörsdorf.

Schwer einzuschätzen ist für die Frauen des TSV Mörsdorf ihr Auftaktgegner TSV Brand, bei dem es vor dieser Saison viele personelle Wechsel gab. Verzichten muss der TSV künftig allerdings auf Laureen Enderlein (blaues Trikot), die sich dem FC Ezelsdorf anschloss. (Foto: Tschapka, Hilpoltsteiner Kurier)

Die zweite Mannschaft des TSV schloss sich mit den Damen des TSV Wolfstein zusammen. Davon profitiert auch das erste Team in der Bezirksoberliga, das künftig auf sechs Wolfsteiner Spielerinnen zurückgreifen kann. Die zweite Mannschaft tritt als SG Wolfstein/Mörsdorf in der Kreisliga Neumarkt/Jura an.

"In der vergangenen Saison war der Kader für zwei Mannschaften schon sehr knapp. Wir mussten die zweite Mannschaft in der Winterpause als Neuner-Team ummelden, um die restliche Saison stemmen zu können", erklärt Trainerin Sabrina Gerner die Beweggründe für die Fusion mit dem TSV Wolfstein.

"In der Sommerpause haben wir uns Gedanken gemacht, wie wir die neue Saison gestalten könnten. Auch Wolfstein hätte sich in der kommenden Saison schwer getan, eine eigene Mannschaft zu stellen. Und somit haben wir uns entschieden, mit unserer zweiten Mannschaft in eine SG mit dem TSV Wolfstein einzugehen", sagt Gerner. Der Kader für beide Mannschaften erstreckt sich in der an diesem Samstag beginnen Saison auf 37 Spielerinnen. Das Training findet für beide Mannschaften trotzdem weiterhin komplett in Mörsdorf statt. Während die Erste dort natürlich auch weiterhin ihre Heimspiele austrägt, finden die Spiele der SG nur in der Hinrunde in Mörsdorf statt. In der Rückrunde bestreitet das Team seine Heimspiele auf dem Platz des TSV Wolfstein.

Und noch eine Änderung gibt es zur anstehenden Saison: Die Mörsdorfer haben ihr Trainerteam breiter aufgestellt. Michael Geiger und Sabrina Gerner werden wie bereits in der vergangenen Saison die erste Mannschaft trainieren, neu dabei sind Corinna Kerl und Patrick Dess, die das Traineramt für die zweite Mannschaft angenommen haben. Reinhold Lerzer fungiert weiterhin als Torwarttrainer.

Schwer wiegt für das Bezirksoberliga-Team der Verlust von Leistungsträgerin Laureen Enderlein, die sich dem Bayernligisten FC Ezelsdorf anschloss. Zudem beendete Franziska Fleischmann ihre Karriere. Dafür haben sechs Spielerinnen des TSV Wolfstein nun ihren Pass in Mörsdorf und sind damit für die erste Mannschaft spielberechtigt. Dies sind Marie Jaksche, Luisa Jaksche, Isabel Simon, Anna Albrecht, Isabel Meier und Estelle Dupierry. Außerdem neu mit dabei sind Nadine Sattelberger (FC Ezelsdorf) und Martina Sommer (SpVgg Greuther Fürth II). Da sich die neuen Spielerinnen aus Wolfstein allerdings erst an das Niveau in der Bezirksoberliga gewöhnen müssen und der TSV Mörsdorf bereits in der vergangenen Saison lange im Tabellenkeller steckte, ist das Saisonziel für die erste Mannschaft der Klassenerhalt. Zum Auftakt geht es für die TSV-Frauen an diesem Samstag nach Eckental zum TSV Brand. "Die Spiele gegen Brand waren bisher immer sehr hart umkämpft und nicht einfach. Diese Saison können wir die Brander Spielerinnen aber noch sehr schwer einschätzen, da diese einen großen Personalwechsel hatten. Wir sind auf jeden fall fit und freuen uns schon auf den Saisonstart", sagt Gerner.

Ebenfalls nur um den Klassenerhalt geht es für die zweite Mannschaft in der Kreisliga, die am Sonntag mit einem Heimspiel gegen die SG Dittenheim/Unterwurmbach in die neue Saison startet.
Christoph Enzmann