So., 03.11.19, 14.30 Uhr: TSV - DJK Dollnstein 2:1 (mit Fotostrecke)

Standards bringen den Sieg

Mörsdorf (mei) Es war wieder ein äußerst schweres Stück Arbeit, aber wieder hatte der TSV Mörsdorf das bessere Ende für sich. Nach einem 0:1-Rückstand sorgten zwei Standardsituationen für den bis zur letzten Sekunde hart umkämpften 2:1-Heimerfolg gegen die DJK Dollnstein. Nach der Niederlage der DJK/SV Wallnsdorf in Möning ist der TSV nun alleiniger Tabellenzweiter, hat nun beim Rückrundenstart am kommenden Sonntag aber gleich das absolute Spitzenspiel vor sich – da kommt dann nämlich Tabellenführer SG Forchheim/Sulzkirchen nach Mörsdorf.

Gegen Dollnstein war wie schon gegen Grafenberg die TSV-Devise: früh stören, den Gegner nicht zum Spielaufbau kommen lassen und selbst für Gefahr sorgen. Das klappte ganz gut, allerdings blieben die Chancen ungenutzt. Nach ungefähr einer Viertelstunde zeigten sich dann auch die Gäste und kamen gleich zur 1:0-Führung. Nach einem weiten Ball auf links außen kam der etwas zu weit vor seinem Tor stehende TSV-Keeper Benedikt Ramsauer zu spät in seinen Kasten zurück, um den Schuss von Stefan Rehm noch abwehren zu können (20.). Der TSV drängte nun wieder stärker, doch Marco Hofbecks Schuss aus 20 Metern ging knapp links vorbei (26.), Simon Meixners Kopfball lenkte DJK-Keeper Julian Glauer-Wenzl mit den Fingerspitzen noch zur Ecke (37.), und Andreas Kastner kam nach Kopfballvorlage von Meixner um den Bruchteil einer Sekunde aus kürzester Distanz mit dem Kopf zu spät (45.).

Kurz nach dem Seitenwechsel war es dann aber so weit. Einen Freistoß aus 18 Metern zirkelte der eingewechselte Oliver Schmidt über die Mauer unter die Torlatte ins Netz zum 1:1-Ausgleich (48.). Jetzt legten die Gäste wieder einen Zahn zu, und als die TSV-Akteure einen Gästespieler durchs Mittelfeld ziehen ließen, hatte plötzlich Florian Schöpfel aus zehn Metern freie Schussbahn, doch TSV-Schlussmann Ramsauer parierte mit einem Reflex (53.). Und wenig später war wieder Ramsauer zur Stelle, als er einen Schuss aus 15 Metern mit den Fingerspitzen gerade noch klärte, Andreas Kastner war beim Abpraller mit der Fußspitze vor dem einschussbereiten Jeremias Wagner (56.). Eine gravierende Schwächung in der Offensive musste dann der TSV hinnehmen, als sich Torjäger Simon Meixner nach einem normalen Zweikampf das Knie verdrehte und nicht mehr weiterspielen konnte (58.). Doch in diesem Spiel reichte ein weiterer Standard. Nach einem Eckball von Tobias Meyer kam Marco Hofbeck am langen Pfosten ungehindert zum Kopfball und verwandelte zur 2:1-Führung für den TSV (72.). Wenig später dann wieder Dollnstein, und ebenfalls wieder Torwart Ramsauer, der einen Freistoß von Wagner gerade noch um den Pfosten lenkte (75.) – der TSV-Keeper hatte seinen Fehler beim Gegentor mittlerweile mehr als wett gemacht. In den dann immer hektischer werdenden Schlussminuten ging es dann hin und her, doch die Ramsauer-Truppe überstand einige gefährliche Eckbälle der Gäste und brachte den Sieg auch über die sieben Minuten Nachspielzeit ins Ziel.

TSV Mörsdorf: Benedikt Ramsauer, Tobias Meyer, Matthias Lerzer, Philipp Groetsch, Andreas Kastner, Marco Hofbeck, Simon Meixner, Andreas Schmidt, Daniel Kraus, Thomas Hofbeck, Matthias Maggauer (Oliver Schmidt, Alexander Köstler, Stefan Gerner).
Tore: 0:1 Stefan Rehm (20.), 1:1 Oliver Schmidt (49.), 2:1 Marco Hofbeck (72.).

Ebenfalls bei den Reserven blieben die drei Punkte in Mörsdorf. Gegen die DJK Dollnstein II hat die TSV-Reserve einen Unmenge an Chancen, von denen aber nur eine verwandelt wurde. "Gegen ein 5:0 oder 6:0 hätten die Dollnsteiner sicher auch nichts sagen können", sagte Sieg-Torschütze Martin nach dem Sieg, mit dem der TSV auf den vierten Platz vorrückte.

Hier eine Fotostrecke mit Bildern von Daniela Lerzer: