29.12.19 - Hallenkreismeisterschaft Vorrunde

Hallenkreismeisterschaft - Aus in Vorrunde

Nicht viel zu bestellen hatte der TSV bei der diesjährigen Hallenkreismeisterschaft. Mit nur einem Unentschieden wurde die Truppe von Trainer Hari Vorletzter der Gruppe 9 (Letzter wurde übrigens der Kreisligist Göggelsbuch!) und schied somit aus. Das ist aber kein großes Problem, wichtig ist, dass sich niemand verletzt hat.

An sich ganz gut ging es los für den TSV. Gegen den Gruppenfavoriten und letztjährigen Endrundenteilnehmer Göggelsbuch holte man ein 2:2. Den 0:1-Rückstand (4.) glich Marco nach Vorlage von Daniel aus (6.). Danach hatten beide Mannschaften das 2:1 auf dem Fuß, die größte Chance hatte Marco, der nach Doppelpass mit Daniel vor dem leeren Tor den Ball verfehlte (11.). Wenig später gelang Göggelsbuch die erneute Führung, als die TSV-Abwehr bei einem Eckball nicht auf den eingewechselten Schneider aufpasste (12.). Doch nach einer schnellen Direktkombination über das gesamte Spielfeld von Thomy und Marco schaffte Thomy doch noch das gerechte 2:2 (13.).

Nach dem geglückten Auftakt rechnete man sich beim TSV gegen Berching, den zweiten Kreisligisten, schon was aus. Nachdem Torwart Benni in der Anfangsphase zweimal allein gegen Berchinger Stürmer retten musste, wurden die Hoffnungen durch das 1:0 durch Marco nach Eckball von Tobias bekräftigt (6.). Allerdings dauerte das nicht lange, denn Braun, einem der besten Spieler des Turniers, gelang das 1:1 (7.) Danach war wieder Benni gefordert, mit zwei sagenhaften Paraden hielt er das 1:1 fest. Doch dann passierte es doch noch, in der vorletzten Minute schaffte Berching das 2:1 (13.).

Um noch irgendwie die Chance auf das Weiterkommen zu haben, musste gegen Türkspor Freystadt ein Sieg her – und das schien wegen der bis dahin von dem A-Klassisten gezeigten Leistungen eine Herkulesaufgabe. Das sollte sich bald bestätigen. Der erste Gegentreffer war wohl der Unerfahrenheit der extrem jungen TSV-Truppe geschuldet. Während sie nämlich auf Abstoß reklamierte, führte Türkspor den Eckball aus und Aksoy stand zwei Meter vor dem Tor blank – 0:1 (2.). Andi glich zwar mit einem verdeckten Schuss zum 1:1 aus (3.), doch eine gute Minute später gab es wieder eine strittige Situation – der TSV reklamierte Einkick für sich und Türkspor führte aus – 1:2 (4.). Eine Minute vor Schluss, als der TSV dann alles nach vorne warf, sorgte erneut Aksoy für das 3:1 für den cleveren, aber auch spielerisch und taktisch extrem starken Gegner.

Damit war das letzte Spiel gegen Möning/Rohr bedeutungslos geworden. Der TSV war da schon raus, und die SG nach drei Siegen schon in der Zwischenrunde. Nach dem schnellen 0:1 durch Schmidt (2.) glich Andi zum 1:1 aus (8.). Sieben Sekunden vor der Schlusssirene dann noch der bittere zweite Gegentreffer, als der TSV nach einem Eckball das Leder nicht klären konnte und Großhauser im Nachsetzen zum 2:1 traf (14.).

Kader TSV: Benedikt Ramsauer, Matthias Lerzer, Tobias Meyer, Andreas Schmidt, Thomas Hofbeck, Marco Hofbeck, Martin Meixner, Daniel Kraus, Oliver Schmidt.

Hier der Bericht im Hilpoltsteiner Kurier (30.12.19):

Möning/Rohr brilliert, Göggelsbuch enttäuscht

Freystadt - Mit vier Siegen aus vier Spielen hat sich die SG Möning/Rohr gestern bei der Fußball-Hallenmeisterschaft den ersten Platz in Gruppe 9 gesichert. Das Team von Sascha Wägner steht damit ebenso in der Zwischenrunde wie Türk Spor Freystadt, das sich den zweiten Rang holte. Die große Enttäuschung war die DJK Göggelsbuch. Der Tabellenführer der Kreisliga Ost und letztjährige Endrunden-Teilnehmer schied mit nur einem Punkt aus. Allerdings waren die Göggelsbucher auch mit einer stark ersatzgeschwächten Mannschaft in Freystadt angetreten. Auch der TSV Mörsdorf, der ebenfalls nur einen Punkt holte, verzichtete auf einige Stammkräfte und ließ viele junge Spieler ran.

Ernst nahm das Turnier dagegen die SG Möning/Rohr und das zeigte der Kreisklassist von Beginn an. Gegen das ebenfalls starke Türk Spor Freystadt drehten Martin Schwerdt und Simon Hirschmann einen Rückstand in einen 2:1-Sieg. Hitzig ging es danach zwischen der SG und der DJK Göggelsbuch zu. Lukas Großhauser erzielte mit einem starken Volley früh das 1:0, danach agierten beide Teams teilweise überhart, was zu einer gelb-roten Karte für Schwerdt führte. Göggelsbuch konnte aus der Überzahl aber kein Kapital schlagen und agierte am Ball oft zu hektisch. Damian Graf traf mit einem Zehnmeter zudem nur den Pfosten. So machte Großhauser kurz vor Ende mit seinem verwandelten Zehnmeter zum 2:0 alles klar.

Im anschließenden Spiel gegen den TSV Berching überzeugte die SG vor allem mit gutem Umschaltspiel. Schwerdt traf früh zum 1:0, als sich der TSV-Keeper seinen Schuss aus spitzem Winkel selbst ins Tor lenkte. Ebenso kurios fiel auf der Gegenseite das 1:1, doch nach Balleroberung erzielte Jakob Zeise kurz vor Ende den 2:1-Endstand.

Das Weiterkommen hatte sich die SG damit gesichert, doch auch im letzten Spiel gegen Mörsdorf reichte es zum Sieg: Nach Toren von Thomas Schmidt (SG) und Andreas Schmidt (TSV) stand es lange 1:1, bis Großhauser nach einer Ecke das 2:1 gelang. "Wir wir waren spielerisch und taktisch überragend und haben uns verdient die Punkte geholt", freute sich SG-Trainer Sascha Wägner über den Gruppensieg.

Ebenfalls verdient in die Zwischenrunde ein zog Türk Spor Freystadt, das mit technisch feinem Fußball brillierte und zudem clever agierte. So etwa gegen Mörsdorf, als Türk Spor eine Ecke blitzschnell ausführte und traf, während die TSV-Spieler noch reklamierten. Die Partie endete 3:1 für Türk Spor, das danach auch verdient gegen Göggelsbuch gewann.